Home 3D-Drucker Open Source / Eigenbau 3D-Drucker als Ätz-Vorlage bei Platinen

3D-Drucker als Ätz-Vorlage bei Platinen

Instructables User Mikey77 stellt uns eine neue Art vor etwas zu machen, bei dem wir noch nicht auf die Idee gekommen sind es anders zu machen.

Bei der Art geht es um das Vorgehen bei dem Ätzen von Leiterplatten oder Platinen. Bis jetzt wurden die Platten mit einer lichtaktiven Flüssigkeit bestrichen und mit einer Vorlage der Leiterbahnen überdeckt, beleuchtet. Dabei ist ein dünner Film der Flüssigkeit auf der Platine erhalten geblieben. Diese wird als Ganzes in ein Säurebad getaucht und nur wo der Film besteht bleibt das Kupfer erhalten.

Das war die herkömmliche Methode. Mikey ist darauf gekommen die Leiterbahnen mit einem 3D-Drucker auf die Platine zu drucken. Eine ganz dünne Schicht wird vom 3D-Drucker aufgetragen. Diese Schicht bleibt auch beim Ätzen erhalten. Zumindest so lange, bis das überflüssige Kupfer entfernt ist.

Diese Technik kann auch auf flexible Leiterbahnen, wie im Titelbild, angewendet werden. Eine genaue Erklärung findet man auf Instructables.

3D-Modell der Leiterbahnen:

3D-gedruckte_Leiterbahnen

Die 3D-gedruckten Leiterbahnen auf der Kupferplatte:

3D-gedruckte_Platine

Die fertige Platine:

fertige_Platine

via Instructables

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!