Home 3D Objekte 3D-Druck aus Mondgestein könnte NASA bei Mondmissionen helfen

3D-Druck aus Mondgestein könnte NASA bei Mondmissionen helfen

Wissenschafter der Washington State University ist es gelungen Mondgestein in einem 3D-Drucker zu verarbeiten. 

Im Auftrag der NASA, erhielt das Team 2010 den Auftrag 3-D Objekte aus Materialien zu ermöglichen, die natürlich am Mond vorhanden sind. Da der Transport von Material ungemein teuer und aufwändig ist, erhofft sich die Raumfahrtorganisation dadurch die Möglichkeit, künftig Objekte am Mond selbst erzeugen zu können. Dafür forscht die Organisation unter anderem an Contour Crafting am Mond sowie an einem eigenen für den schwerelosen Zustand geeigneten 3D-Drucker.

Für diesen Auftrag erhielten die Wissenschafter künstliches Mondgestein für Versuche. Das Team schmelzte das Material mit einem Starken Laser und druckten daraus erfolgreich erste Objekte. Dafür erhielt das Team eine Unterstützung von $750.000.

WSU researchers use 3-D printer to make parts from moon rock

Die Weltraumorganisation NASA hat gefallen an der 3D-Drucktechnologie gefunden. Neben Contour Crafting am Mond und NASA´s neuer Rover  forscht man auch an EBF3 einem 3D-Druckverfahren für den Weltraum. Kürzlich wurden auch erste Raketenteile mithilfe von Laser Sintering erstellt.

(c) Picture & Link: WSU

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!