Home Forschung & Bildung US Army forscht an 3D-gedruckten Schädeln

US Army forscht an 3D-gedruckten Schädeln

Das US Army Research Laboratory (ARL) erforscht anhand von 3D-gedruckten Schädel-Modellen die Auswirkung von Explosionen und will dadurch den optimalen Schutzhelm für Soldaten entwickeln.

Das für den 3D-Druck verwendete synthetische Knochenmaterial wurde eigens von der US Army entwickelt. Vorlage für den Druck sind CT Aufnahmen von menschlichen Schädeln.

Ursprünglich war man in der Forschung auf Spenden-Präparate menschlichen Ursprungs angewiesen. Diese aber stammten meinst von älteren, verstorbenen Personen und wiesen somit nicht die Knochenbeschaffenheit eines 20-30-Jährigen auf.

Im Labor wird durch eine simulierte Explosion die Auswirkung auf die 3D-gedurckten Schädel-Modelle untersucht. Anhand der Ergebnisse will man dann die optimale Polsterung und Schale des Helms entwickeln.

 

Weitere Projekte der US Army: Nahrung, Sprengköpfe und Uniformen aus dem 3D-Drucker

(C) Picture and Link via Youtube

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!