Home Gastbeiträge 3D Scanner aus Kinect, Scheibenwischer- Motor und LEGO

3D Scanner aus Kinect, Scheibenwischer- Motor und LEGO

Der Bamberger Hackerspace “backspace” hat in einem kürzlichen Projekt mit Hilfe eines Kinect-Sensors, einem Scheibenwischermotor und LEGO einen 3D-Scanner gebaut.

Die Konstruktion hat zwei Hauptkomponenten. Einen Drehteller sowie eine Kinect-Hebebühne. Während der erste Versuch des Drehtellers mit zentral ausgerichteten Skaterrollen gebaut wurde, wurde für den zweiten Teile aus einem Bürodrehstuhl verwendet. Zusätzlich wurde noch für die Motorisierung des Drehtellers ein Fensterhebermotor verbaut.

Die Hebebühne besteht grösstenteils aus gebrauchten Teilen. Die Bodenplatte mit 4 einstellbaren Füssen war im früheren Leben eine Zinnbenetzungswaage, das Aluprofil eine Transportschiene für ein Dehnfugenprofil und der Antrieb ist ein Scheibenwischermotor. Ebenfalls kam LEGO zum Einsatz. Gescannt wurde mit der Software Skanect. Eine genauere Beschreibung des Projekts findet man auf dem Wiki von backspace.

Das fertige Ergebnis des Scans kann sich sehen lassen. Das Modell wurde mit einem 3D-Drucker ausgedruckt:

3d-scan-backspace-3dme

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: backspace

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!