Home Gastbeiträge EVVA schützt sich mit “Magnet-Code-System” vor Kopien aus dem 3D-Drucker

EVVA schützt sich mit “Magnet-Code-System” vor Kopien aus dem 3D-Drucker

EVVA, der österreichische Sicherheitstechnik-Hersteller, ist vor allem für seine Schlüssel bekannt. Durch das Angebot von günstigeren und qualitativ hochwertigen 3D-Drucker sowie Dienstleister für 3D-Druck entstand in der Öffentlichkeit teilweise der Eindruck, dass auch Schlüssel leicht reproduzierbar werden.

In einer Presseaussendung erklärte EVVA nun wie das Unternehmen sich mit der “Kombination von unterschiedlichen Technologien” vor Schlüsselduplikate schützt. So wird auf ein sogenanntes “Magnet-Code-System” (“MCS”) gesetzt. Im Zylinderkern befinden sich bei dieser Technik 8 drehbare Magnetrotoren, denen die 4 Magnetpillen des Schlüssels zugeordnet sind. Beim Abziehen des Schlüssels nehmen sie immer eine andere Stellung ein. Jede Magnetpille kann auf beiden Seiten anders magnetisiert werden. Wird ein MCS-Schlüssel mit passender magnetischer Codierung eingeführt, werden alle Magnetrotoren in die richtige Schließposition gebracht. 2 Druckschieber werden dann nach vorne geschoben und der Schlüssel öffnet bzw. sperrt. Die mechanische Kontrolle erfolgt durch ein Profilsystem (Längsprofil) und durch eine zwangsgesteuerte Sperrstiftabfrage an beiden Schlüsselrücken mit Manipulationskontrolle.

Die Meldung des österreichischen Unternehmens zeigt, dass rein mechanische Schließsysteme ohne eine weitere Sicherheitsmechanismen mit 3D-Drucker leichter reproduzierbar werden. Dennoch ist nicht jede Sicherheitsmaßnahme erfolgreich. Bei der Def Con Hacker Konferenz im letzten Jahr präsentierten MIT Studenten eine Software, mit Hilfe derer man Sicherheitsschlüssel der Firma Schlage Primus kopieren kann.

EVVA wurde 1919 als Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt gegründet und hat in Europa 11 Niederlassungen.

Die komplette Presseaussendung von EVVA:

Wien (APA-OTS) – Sich die Pasta fürs Abendessen einfach ausdrucken? Den Zweitschlüssel beim Automaten ums Eck in Druck geben? Schlüsselscans die in einer Cloud gespeichert, für jedermann zugänglich sind? Bequeme Lösungen – von Sicherheit kann hier keine Rede mehr sein. Da keine Kontrolle mehr möglich ist, könnten Schlüsselduplikate bald an jeder Ecke erhältlich sein.

Kopiersicheres Magnetfeld

Die Kombination von unterschiedlichen Technologien gibt die notwendige Sicherheit in den eignen vier Wänden. Mit dem Magnet-Code-System MCS hat der 3D-Druck keine Chance. Das Magnetfeld kann nicht ausgelesen werden, die Türen bleiben für unerwünschte Besucher verschlossen. “Je höher die Qualität eines Produktes, desto schwerer lässt es sich duplizieren” so Herbert Maté – internationaler Produktmanager für mechanische Schließsysteme bei EVVA. Das Traditionsunternehmen EVVA steht seit 1919 für ein sicheres Gefühl und ist Pionier im Bereich der Sicherheitstechnik.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: EVVA / Textauszug von EVVA-Produktbeschreibung

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!