Home Hersteller Voxeljet expandiert nach China und Indien

Voxeljet expandiert nach China und Indien

Nach Aufnahme des Betriebs der neuen Niederlassung nahe Detroit in den USA Anfang des Jahres, expandiert die voxeljet AG, Hersteller von industriellen 3D-Drucksystemen, nun auch nach China und Indien.

Im Rahmen eines Joint Venture Unternehmens mit Suzhou Meimai Fast Manufacturing Technology Co., Ltd., will voxeljet die Wachstumsmöglichkeiten im industriellen 3D-Druck Markt in China wahrzunehmen. Voxeljet China Ltd. wird vom Hauptsitz in Deutschland verwaltet und Jin Tianshi ist der neue Managing Director der Niederlassung. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der 3D Druck-Industrie und Rapid Casting innerhalb Chinas. Zuvor war Herr Tianshi General Manager des staatlichen Unternehmens Wenzhou Product Innovation Center Co. Ltd. Im Jahr 2013 hat Herr Tianshi das Unternehmen Suzhou Meimai Fast Manufacturing Technology Co., Ltd. gegründet, das im Bereich Sanddruck und Rapid-Casting Dienstleistungen tätig ist. Er war auch ein lang jähriger Vertreter der voxeljet AG in China.

Der Hauptsitz der voxeljet China Ltd. wird in Suzhou, in der Nähe von Shanghai sein und es wird anvisiert im zweiten Quartal 2016, on-demand Dienstleistungen für Teile aus einem vorläufigen Standort zu liefern. Die Joint-Venture Parteien befinden sich in der Planungsphase ein größeres Werk zu gestalten, das ungefähr die Größe der Standorte in Deutschland und der Vereinigten Staaten betragen soll.

Tianshi Jin, Managing Director voxeljet China, und Dr. Ederer, CEO der voxeljet AG
Tianshi Jin, Managing Director voxeljet China, und Dr. Ederer, CEO der voxeljet AG

Dr. Ingo Ederer, Chief Executive Officer der voxeljet AG, äußert sich zur Neueröffnung:

“Im Rahmen unsere Wachstumsstrategie, freuen wir uns die Joint Venture Partnerschaft mit Meimai in China zu veröffentlichen. Unsere lange und gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Personen von Meimai, macht sie zu idealen Partnern Vorort, um eine direkte operative Präsenz am Markt zu haben. Die Erfahrung mit unserer 3D-Drucktechnologie zusammen mit der schon existierenden Kundenbasis und gut etabliertes Verhältnis zu Endkunden innerhalb Chinas, ist von erheblichem Vorteil. Dies bietet für uns eine große Chance und wir freuen uns darauf gemeinsam zu wachsen.”

Die neue Tochtergesellschaft voxeljet India Pvt. Ltd. wurde dieses Monat gegründet und hat ihren Standort in Pune, einem großen Automobil- und Fertigungszentrum in der Nähe von Mumbai. Die Gießereiindustrie in Indien ist bisher noch recht traditionell aufgestellt. Aufgrund der globalen Verbreitung und Akzeptanz der 3D-Drucktechnologie steigt nun das Interesse der indischen Industrie an 3D-Drucksystemen und On-demand-Dienstleistern.

Nidhi Shah, Managing Director voxeljet India
Nidhi Shah, Managing Director voxeljet India

Nidhi Shah, die neue Managing Direktorin von voxeljet Indien, hat über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen 3D-Druckverfahren und additive Fertigungstechnologie. Sie spielt eine wichtige Rolle, um die Marke voxeljet in Indien zu verbreiten und die Entwicklung einer operativen Präsenz im Markt voranzubringen.

Wie bei den bereits etablierten voxeljet-Tochtergesellschaften soll innerhalb der nächsten 18 Monate ein Dienstleistungszentrum für die On-demand-Fertigung von 3D-gedruckten Formen aufgebaut werden. In einer ersten Phase ist der Fokus auf den Aufbau der Vertriebs- und Servicestruktur ausgerichtet.

voxeljet-Vorstand Rudolf Franz kommentiert die globale Geschäftsentwicklung wie folgt:

“Nach Großbritannien, den USA und China ist die Tochtergesellschaft in Indien der nächste große Schritt in der internationalen Wachstumsstrategie von voxeljet.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!