Home Industrie MagnebotiX und Additively realisieren Micro-Roboter mittels 3D-Druck

MagnebotiX und Additively realisieren Micro-Roboter mittels 3D-Druck

Das ETH Spin-off MagnebotiX entwickelt eine neue Technologie, welche das Steuern von Micro-Robotern mittels Magnetfeldern ermöglicht. So könnten beispielsweise minimalinvasive Operationen durch solche Roboter durchgeführt werden.

Die junge Firma wollte ihre Technologie kommerzialisieren, hatte aber nicht das nötige Budget um sein Micro-Roboter-System mit Massenproduktionstechnologien herzustellen. Eine Lösung fand MagnebotiX zusammen mit Additively im 3D-Druck. Mittels Lasersintern konnten die ersten paar System preiswert produziert und an die ersten Kunden verkauft werden. „Innerhalb von MagnebotiX hatten wir nur wenig Wissen über 3D-Druck. Ohne Additively hätten wir wohl kaum die richtige 3D-Druck-Technologie und den richtigen Dienstleister für unser Projekt gefunden.“, sagt Simone Schürle, die für die Produktion bei MagnebotiX zuständig war. „Für uns ist 3D-Druck eine Bridge-Technologie, welche die preiswerte Produktion einer kleinen Stückzahl ermöglicht, bevor wir auf Massenproduktionstechnologien wie Spritzguss wechseln“, fügt sie hinzu.

3D-Druck als Bridge-Technologie ermöglicht der jungen Firma die folgenden Vorteile:

  • Keine hohen Vorab-Investitionen in Werkzeuge waren nötig
  • Das System nach der Produktion weiter verbessert werden
  • Mittels 3D-Druck waren die Systeme in wenigen Wochen produziert und auf dem Markt

Offenes System mit 3D gedruckten Teilen:

Offenes System mit 3D gedruckten Teilen

3D gedruckte Aufhängung:

3D gedruckte Aufhängung

(c) Picture & Links: AdditivelyMagnebotiX

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!