Home Anwendungen 3D-Druck hält die Schiffsindustrie in Neuseeland konkurrenzfähig

3D-Druck hält die Schiffsindustrie in Neuseeland konkurrenzfähig

Die Schifffahrt ist in Neuseeland ist nicht nur für den Personentransport, sondern auch für den Gütertransport wichtig. Aus diesem Grund entwickelte sich auf dem Inselstaat im südlichen Pazifik auch eine Schiffsindustrie. Mehr als 10.000 Menschen arbeiten in der Industrie und es wird jährlich um die 2,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

In den letzten Jahren entwickelte sich jedoch eine starke Konkurrenz in Sri Lanka, Bangladesch und China in der Schiffsindustrie. Aus diesem Grund versucht die Industrie verstärkt auf neue Techniken zu setzen um konkurrenzfähig zu bleiben.

3D-Druck ist eine solche Technik, welche die Schiffsindustrie unterstützen kann. Bisher werden die meisten Modelle von Schiffe, die für Kunden angepasst mit herkömmlichen Methoden erschaffen. 3D-Druck bietet die Möglichkeit Modelle kostengünstiger zu erstellen.

Paul Francois, Produktmanager des neuseeländischen Unternehmens Comworth Technologies, welches sich auf solche Technologien spezialisiert hat, erklärt, dass nicht nur Modelle von individuellen Schiffen angefertigt werden können, sondern auch Spezialteile können mit Hilfe von 3D-Druck fabriziert werden. Dies spart Arbeitszeit und vereinfacht den Fertigungsprozess.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!