Home 3D Objekte Hochsicherheitsschlösser von Urban Alps “unscanbar” – Update: Stealth Key

Hochsicherheitsschlösser von Urban Alps “unscanbar” – Update: Stealth Key

Urban Alps, ein Unternehmen aus Zürich, hat einen Schlüssel mit passendem Schloss entwickelt, der sich nicht mittels 3D Scanner kopieren lässt.

27. Jänner 2016 – Viele Menschen sind sich durch die letzten Schlagzeilen in den Medien über 3D gedruckte Schlüssel bewusst geworden wie einfach es ist Schlösser zu knacken.

Einen Schlüssel zu reproduzieren bzw. ein Schloss zu knacken ist nicht so schwierig, wie man es sich vorstellt. Mittels 3D Scann und 3D Druck kann man einfach eine Kopie erstellen. Aber es kommt noch wilder. So wurden die TSA Generalschlüssel für Gepäck nur von einem Foto nachgemacht und mittels 3D Drucker reproduziert. Auch haben amerikanische Forscher schon Sicherheits-Schlüssel kopiert.

Die Lösung soll aus der Schweiz kommen. Urban Alps hat einen Schlüssel entwickelt, der die meisten mechanischen Merkmale des Schlüssels innerhalb einer Öffnung hat. Diese Daten können nicht mittels Foto, 3D Scan oder nicht einmal mittels Gipsabdruck kopiert werden. Dieser Hochsicherheitsschlüssel ist nicht einmal größer als normale Schlüssel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Produktion dieses Schlüssel passiert per Metal 3D Drucker. Die Schlüssel werden direkt mit einer SLM Anlage. So ist die additive Fertigung teilweise das Problem und auch die Lösung um Schlüssel wieder sicherer zu machen.

Das Unternehmen plant dieses Jahr eine crowdfunding Kampagne auf Kickstarter zu starten.

Wer wissen möchte, wie einfach es ist mittels 3D Druck Schlösser zu knacken, sollte sich diesen Vortrag von Eric Wustrow bei dem 32C3, dem Kongress des Chaos Computer Clubs ansehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von media.ccc.de zu laden.

Inhalt laden

05. Dezember 2016 – Update: UrbanAlps kündigt neuen Stealth Key an

Von 22. bis 24. Jänner 2017 wird UrbanAlps ihren neunen “unscannbaren” 3D gedruckten Sicherheitsschlüssel auf der intersec, einer Sicherheitsmesse in Dubai, präsentieren.

Das Schweizer Unternehmen arbeitet schon länger an einem 3D gedruckten Schlüssel und dazu passendem Schloss, welches nicht durch 3D Scans repliziert werden kann. Der komplette Schlüssel befindet sich im Inneren der Schlüssel.

Via ihren Newsletter wurde das folgende Bild des neuen Stealth Key geteased:

stealth-key-urbanalps

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!