Home 3D Objekte Software erstellt druckbare 3D-Modelle von Computerspiele

Software erstellt druckbare 3D-Modelle von Computerspiele

An der Harvard School of Engineering, der Cornell University und der TU-Berlin hat man sich an die Lösung eines besonderen Problems gemacht. Sie erstellten eine Software, die Charaktere aus Computerspielen in druckbare 3D-Modelle umwandelt.

Wie bereits beim Spiel Minecraft möglich, wollte die wissenschaftliche Gruppe auch Avatare aus anderen Computerspielen ausdrucken. Dafür entwarfen sie eine add-on Software die Charaktere aus Computerspielen aller Art, in dreidimensionale Objekte extrahiert. Am Beispiel des Spieles “Spore” präsentierten die Wissenschafter ihre Software.

Fabricating Articulated Characters from Skinned Meshes

Die Software berechnet dabei auch die beweglichen Gelenke (“joints”) der Figur anhand Ihres Bewegungsmusters und optimiert unter anderem auch die Texturen. Anhand der berechneten “joints” sollen künftig auch die Produktion von bewegliche Figuren möglich sein. Auch wenn das Beispiel nur den 3D-Druck von Figuren zeigt, soll es mithilfe dieser  Software möglich sein, jedes Objekt eines Spiels zu drucken.

(c) Picture & Link: Harvard / Baecher / dl.acm.org

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!