Home Pressemeldungen MakerBot Replicator reduziert Produktionszeiten bei Supernova Design um ein Drittel

MakerBot Replicator reduziert Produktionszeiten bei Supernova Design um ein Drittel

Supernova Design, vielfach ausgezeichnetes Industriedesign-Studio und Hersteller von preisgekrönten Fahrradscheinwerfern, setzt bei seiner Arbeit auf den MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker. Nach der Implementierung verzeichnet der Hersteller aus Gundelfingen immense Verbesserungen im Produktdesign-Prozess, durch stark gesunkene Kosten und um ein Drittel reduzierte Produktionszeiten.

Gregor Arndt – COO bei Supernova Design – berichtet, dass der MakerBot Replicator der 5. Generation in jeder Phase des Designprozesses eingesetzt wird; von der Produktion erster Entwürfe als Prototypen über Pass- und Formmuster für Neu- oder Weiterentwicklungen bis zum Feinschliff gegen Ende des Designprozesses. 2014 eingeführt, ist der MakerBot Replicator Desktop 3D Drucker seitdem täglich im Gebrauch und stellt so ca. 30 Prototypen im Monat her.

Supernova Fahrradscheinwerfer “Airstream 2”, Endprodukt (links) und auf dem MakerBot Replicator 3D-gedruckter Prototyp (rechts)
Supernova Fahrradscheinwerfer “Airstream 2”, Endprodukt (links) und auf dem MakerBot Replicator 3D-gedruckter Prototyp (rechts)

“Dank der schnellen Verfügbarkeit der Prototypen und der niedrigen Produktionskosten können wir viel mehr Entwicklungszyklen durchführen als zuvor. Im Grunde heisst das, dass wir jetzt noch besser auf den Markt eingehen, gleichzeitig aber auch die Kreativität im Designprozess steigern können. So können wir die Innovationsrate erhöhen und ein noch besseres Produkt gewährleisten, ob für Industrie- oder Endkunden.” so Arndt. “Mit unserem MakerBot Replicator konnten wir den durchschnittlichen Designzyklus von sechs auf vier Monate reduzieren. Das ist natürlich eine große Verbesserung. Hiervon profitieren nicht nur unsere Fahrradscheinwerfer-Kunden, auch die Kunden im Bereich Industriedesign können ihre Produkte hierdurch schneller auf den Markt bringen.”

Durch die Möglichkeiten, mit dem MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker den Prototypenbau zu beschleunigen, konnte Supernova Design nach eigenen Angaben nicht nur seine Design- und Produktionsprozesse verbessern, sondern auch insgesamt die Qualität der Endprodukte.

Arndt weiter: “Der MakerBot Replicator hilft uns, für jedes Produkt die bestmögliche Lösung zu finden. Zum Beispiel können wir nun schon früh im Designprozess für eine neue Fahrradleuchte ein perfektes Passmuster erstellen, in das schon alle elektrischen Komponenten eingefügt werden können – ein komplett funktionstüchtiges Modell. So können wir nicht nur ästhetische Aspekte, sondern auch gleich andere Details wie Passgenauigkeit am Rahmen, Lichtwinkel und Beleuchtungsverhalten etc. überprüfen.

“Ohne den 3D-Druck wären solche Test in so frühen Phasen des Designs finanziell nicht realisierbar. Im Vorfeld würden wir nur zweidimensional am Computer testen, aber es gibt keine Software, die die Erfahrungswerte eines realen Modells voraussagen, reproduzieren oder ersetzen könnte. Aus Designersicht ist diese Erfahrung unersetzlich. Bei uns steht exzellentes Design im Mittelpunkt, somit ist der MakerBot Replicator für uns ein wertvolles Design- und Produktionstool.”

Der MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker steht bei Supernova Design in Gundelfingen in der Abteilung Industriedesign. Laut Supernova Design besticht der MakerBot Replicator neben der intuitiven Bedienbarkeit und dem Smart Extruder vor allem durch sein Design und die Möglichkeit, die Produkte der Kunden direkt vor deren Augen entstehen zu lassen.

“Wir sind mit unserem MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker sehr zufrieden. Das Gerät ist nicht nur robust und die Druckqualität hoch, auch die weiteren Vorteile des Einsatzes von 3D-Druckern in Design und Produktion sind wirklich revolutionär.” schließt Arndt.

Der MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker bietet bei einfacher Bedienbarkeit vielseitige Wege, 3D-Designs zu drucken. App- und cloudfähig, wird der MakerBot Replicator über eine nutzerfreundliche Plattform bedient, zu der On-Board Kamera und Fehler-Diagnosesystem gehören, um einen reibungslosen Workflow in der Produktion zu gewährleisten. Darüber hinaus nutzt der MakerBot Replicator das umfassende MakerBot 3D Ecosystem. Das MakerBot 3D Ecosystem besteht aus der MakerBot Desktop Software zur Druckvorbereitung, der MakerBot Mobile App zur Steuerung und Überwachung des Druckers von unterwegs und MakerBot Thingiverse, der weltweit größten Community für 3D-Design. Der MakerBot Replicator Smart Extruder ist eine bahnbrechende Neuerung, da ein defekter Smart Extruder in Minuten ausgetauscht ist und so Ausfallzeiten minimiert werden können. Außerdem können Nutzer mit dem Smart Extruder Neuerungen in der sich ständig weiter entwickelnden Welt des 3D-Drucks schnell adaptieren: wenn MakerBot neue Materialien wie die MakerBot Composite PLA Filamente herausbringt, können Kunden einfach einen neuen Smart Extruder kaufen, der für die neuen Materialien optimiert ist, und benötigen keinen komplett neuen 3D-Drucker.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!