Home Anwendungen Weltweit tiefste Mine für Kupfer- & Zinkgewinnung im Maßstab 1:5000

Weltweit tiefste Mine für Kupfer- & Zinkgewinnung im Maßstab 1:5000

Zürich/Leipzig. Für die Ausstellung der focusTerra fertigte der 3D Druckdienstleister Rapidobject 3D Druck Modelle der weltweit tiefsten Mine und eines Seismic Trucks. Beide Exponate wurden als Ganzes mittels des 3D Druckverfahrens Selektives Lasersintern (SLS) in Kunststoff PA2200 gefertigt.

Die Kidd Mine ist mit 3.000 Metern die weltweit tiefste Mine für Kupfer-& Zinkgewinnung und befindet sich in Ontario (Kanada). Das 3D gedruckte Modell, das die Ausbreitung der Mine unter Tage zeigt, wurde durch Rapidobject mit einer Größe von 30 x 15 x 60 cm im Maßstab 1:5000 gefertigt. Das filigrane Modell konnte mit einer Wandstärke von unglaublichen 1,5 mm allein durch den 3D Druck umgesetzt werden. Die farbigen Abschnitte stellen die einzelnen Stufen dar, in denen die Mine nach und nach abgetragen wurde. Der Trichter, der sich ganz oben befindet und dunkelgrün gekennzeichnet ist, ist der Bereich in dem der Tagebau ab 1966 durchgeführt wurde. Erst nachträglich wurden die unerschöpflichen Rohstoffe entdeckt, die allein durch den Untertagebau abgetragen werden können.

3D Druck Modell des Seismic Trucks aus Kunststoff für focusTerra,-ETH-Zürich-©-Jon-Etter,-2015
3D Druck Modell des Seismic Trucks aus Kunststoff für focusTerra,-ETH-Zürich-©-Jon-Etter,-2015

Der Seismic Truck wird in Minen eingesetzt, um den Boden zu erforschen. Durch die eingesetzten Schwingungen registriert der Truck die Vorkommnisse der Rohstoffe Kupfer und Zink präzise. Hiermit können die Geologen Rohstoffvorkommen aufspüren und im Hinblick auf einen möglichen Abbau erkunden. Dieses Exponat wurde ebenfalls im Ganzen durch Rapidobject, inklusive Fahrer, gefertigt.

Weitere Bilder zu den 3D Druck Modellen finden Sie hier.

In der Ausstellung “BodenSchätzeWerte – Unser Umgang mit Rohstoffen” im Museum focusTerra der ETH Zürich können bis zum 28. Februar die faszinierende filigrane Mine sowie der Seismic Truck bestaunt werden. Die Ausstellung widmet sich den mineralischen Rohstoffen. Diese bilden die Grundlage unseres täglichen Lebens. Ihre Verfügbarkeit ist für uns selbstverständlich, und der weltweite Verbrauch nimmt stetig zu. Was sind die langfristigen Folgen unserer zunehmenden Nutzung nicht erneuerbarer Rohstoffe? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Diese und weitere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet.

BodenSchätzeWerte  – Unser Umgang mit Rohstoffen
Bis 28. Februar 2016
Mo-Fr: 9-17 Uhr / So: 10-16 Uhr
focusTerra der ETH Zürich
Gebäude NO
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!