Home Trends & Visionen Gartner “3D Printer Forcast 2013” erwartet weiter starkes Wachstum

Gartner “3D Printer Forcast 2013” erwartet weiter starkes Wachstum

Das Research Institut Gartner, prognostiziert der 3D-Drucker Industrie weiter ein enormes Wachstum.

Im aktuellen “Forecast: 3D Printers, Worldwide, 2013” Report des renommierten Forschungsinstitut Gartner, zeigen sich die Autoren äußerst optimistisch gegenüber der Zukunft von 3D-Druck. Für 2013 erwarten die Autoren demnach eine Steigerung an Verkäufen von 3D-Drucker im Preisbereich von unter $100.000, von 49% auf 56.507 Geräte, für 2014 einen weiteren Anstieg von 75% auf 98.065 Geräte und für 2015 erneut eine beinahe Verdoppelung.

Der aufstrebende 3D Drucker Markt, bei der der Hype oft die “technische Realität” übertrifft, sei derzeit an einem Wendepunkt, so Gartner. Dieser besteht aus einem Entwicklungsschub rund um Hardware, Software und Services, sowie eine gesteigerte Nachfrage von Kunden. In den nächsten 18 Monaten werden die derzeit bereits neugierigen Kunden Gründe finden, die die Anschaffung eines 3D-Druckers rechtfertigen werden.

Die kombinierten End-User-Ausgaben werden 2013 bereits $412 Millionen betragen. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber des Vorjahres von 43% von $288 Millionen. Unternehmen investieren demnach heuer bereits $325 Millionen, Konsumenten $87 Millionen. Für 2014 sollen die Umsätze um weitere 62% auf gesamt $669 Mio. steigen, wobei Unternehmen $536 Mio. und Konsumenten $133 Mio. investieren werden.

Die Anwendungsbereiche der 3D-Drucktechnologie, sollen sich weiterhin auf Branchen wie Architektur, Verteidigung, medizinische Produkte und Schmuck Design ausweiten. 3D-Druck soll dabei einen besonders starken Einfluss auf die Branchen Industrie und Produktion (inkl. Produkte für Endkunden), einen mittleren Einfluss auf Bau, Bildung, Energie, Regierungen, medizinische Produkte, Militär, Retail, Telekommunikation, Transport und Hilfsmittel und nur einen geringen Einfluss auf Banken, Finanz Dienstleistungen und Versicherungen nehmen.

Der Hype rund um 3D-Druck führte laut Gartner auch dazu, dass Unternehmen über die bereits gesunkenen Preise der Technologie informiert wurden. Dies soll die Verkaufszahlen 2014 weiter unterstützen. Die Preise der Gerätes sollen dabei trotz technischer Verbesserungen auf Grund der höheren Stückzahlen weiter sinken. Bis 2015 sollen die 50 größten Retailer bereits 3D-Drucker ins Sortiment aufgenommen haben. Der Ursprung für künftige Anwendungen im Konsumenten Bereich, kommt bis 2016 dabei seitens der Maker Bewegung.

via Gartner

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!