Das 3D-Druck-Unternehmen Formlabs hat mit TPU 90A Powder sein neuestes Material für die Drucker der Fuse-Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein robustes Elastomerpulver. Dieses neue Material ermöglicht starke, funktionale, hautverträgliche Teile mit hoher Reißfestigkeit und Dehnung.
Die Festigkeit und Flexibilität von TPU 90A-Pulver ermöglicht die Herstellung voll funktionsfähiger Teile. Durch den Einsatz dieses Materials können Ingenieure und Hersteller die Lücke zwischen den einzelnen Fertigungsstufen schließen, voll funktionsfähige Prototypen, Fertigungshilfsmittel und Teile für den Endgebrauch herstellen und die volle Kontrolle über ihre Lieferkette übernehmen. Darüber hinaus ist TPU 90A Powder ideal für die Herstellung von Soft-Touch-Komponenten für Greifer, Polster und Kissen.
Dieses Hochleistungsmaterial ist auch für den Hautkontakt validiert und eignet sich daher ideal für medizinische Anwendungen wie Prothesen, Orthesen und andere patientenspezifische Geräte, die ein individuelles Design erfordern. Die Weichheit und Flexibilität von TPU 90A Powder sorgt für optimalen Komfort und Leistung, verbessert die Ergebnisse bei der Patientenversorgung und rationalisiert den Herstellungsprozess von Medizinprodukten.
„Wir bei Formlabs sind bestrebt, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, wirklich alles herzustellen, von medizinischen Teilen bis hin zu Wearables“, erklärt Dávid Lakatos, Chief Product Officer bei Formlabs. „Mit der Einführung von TPU 90A Powder sind wir stolz darauf, ein Material anbieten zu können, das die Möglichkeiten des 3D-Drucks in vielen Branchen erweitert und es den Anwendern ermöglicht, flexible, hautsichere Teile herzustellen, die auf ihre spezifischen Anwendungen zugeschnitten sind.“