Das Unternehmen Amerimix, eine Tochtergesellschaft von Oldcastle APG, hat in Zusammenarbeit mit New Standard Homes einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des 3D-Drucks von Betonhäusern gemacht. In Shiner, Texas, wurden erfolgreich drei Häuser mit dieser Technologie errichtet. Dies stellt einen wichtigen Fortschritt dar, um die steigende Nachfrage nach kostengünstigem, hochwertigem und effizientem Wohnraum zu decken.
Im Zentrum dieses Projekts steht die speziell entwickelte 3D-Druck-Mörtelmischung von Amerimix. Diese wurde gezielt auf die Anforderungen des 3D-Betondrucks abgestimmt und sorgte für eine präzise und schnelle Verarbeitung.
„Wir setzen auf Spitzentechnologie, um die Zukunft der Bauindustrie mitzugestalten“, sagt Jason Dean, SVP of Pro Sales bei Oldcastle APG. „Wir wollen mit Bauherren und Entwicklern zusammenarbeiten, um die Wohnträume ihrer Kunden zu verwirklichen und gleichzeitig Arbeitseffizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen.“
Der Bauprozess wurde mit einem großformatigen, von COBOD hergestellten und von PERI 3D Construction gemieteten Portal-3D-Drucker durchgeführt. Rund 150 Säcke der maßgeschneiderten AMX300-Mörtelmischung kamen dabei zum Einsatz. Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend: Das erste Haus mit einer Fläche von 1.200 Quadratfuß wurde in etwa sechs Wochen gedruckt, während die nachfolgenden, größeren Häuser (1.500 Quadratfuß) innerhalb von drei bis dreieinhalb Wochen fertiggestellt wurden. Diese Zeitersparnis resultierte aus der kontinuierlichen Optimierung des Druckprozesses, insbesondere bei der Schichtgeschwindigkeit und dem Maschinenaufbau.
„Wir bauen nicht einfach nur Häuser, wir schaffen Häuser, die den Lebensstandard mit klaren Linien, hochwertigen Oberflächen und einer längeren Lebensdauer erhöhen“, sagte Rex Rizk, Eigentümer von New Standard Homes. „Unser Ziel ist es, einen neuen Maßstab für nachhaltigen, erschwinglichen Wohnraum in einem architektonischen Stil zu setzen, in dem die Menschen gerne leben möchten.“
Dies sei durch die fortschreitende Verbesserung des Druckverfahrens machbar. Beton zeichne sich dabei besonders durch seine Langlebigkeit und Nachhaltigkeit aus und sei daher ein idealer Baustoff.
„Wir stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, die Art und Weise, wie unsere Welt gebaut wird, neu zu erfinden“, so Rizk. „Diese Technologie ist eine Schlüsselkomponente unserer Vision, bessere Häuser für alle zu schaffen.“
Mit diesem Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung des Bauwesens geleistet, indem innovative Technologien mit den Bedürfnissen der Gesellschaft nach erschwinglichem Wohnraum verbunden werden.