Home Materialien Carbon stellt neues flammhemmendes 3D-Druckmaterial vor

Carbon stellt neues flammhemmendes 3D-Druckmaterial vor

Der 3D-Drucker-Hersteller Carbon erweitert mit dem neuen Photopolymer-Harz EPX 86FR seine „Idea-to-Production“-Plattform. Das neue Material verbindet laut dem Hersteller Flammschutz mit funktionaler Härte, hoher Festigkeit und Langzeitstabilität.

Carbon, präsentiert mit dem neuartigen Werkstoff EPX 86FR ein flammhemmendes Photopolymer-Harz. Mit dem neuen Konstruktionsmaterial für den serienreifen 3D-Druck, der das patentierte Dual-Cure-Verfahren von Carbon nutzt, werden die Entwicklungszeit sowie die Herstellungskosten von Bauteilen, Prototypen und Werkzeugen reduziert, die flammhemmende und selbstlöschende Eigenschaften aufweisen müssen. Zum Einsatz kommt das Harz beispielsweise bei Gehäusen, Halterungen und Steckverbindungen im Automobil- und Industriesektor.

Die drei Säulen Material, Software und Hardware sind die Basis der „Idea-to-Production“-Plattform von Carbon. Nach dem Software-Release der Carbon Design Engine sowie der Einführung der Drucker M3 und M3 Max, ist der neue leistungsfähige Werkstoff EPX 86FR ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft der digitalen additiven Fertigung.

Zu den wichtigsten Funktionen von EPX 86FR gehören, dass sie sich gut zur Herstellung von Endprodukten, funktionalen Prototypen und Fertigungswerkzeugen für Verbraucher-, Automobil- und Industrieanwendungen, die UL 94 V-0 oder FAR 25.853(a) mit flammresistenten und selbstlöschenden Eigenschaften erfordern, eignen.

Das Harz hat auch ähnliche Eigenschaften wie das hochbelastbare Epoxidharz EPX 82 von Carbon, einschließlich der funktionalen Belastbarkeit und Temperaturstabilität, weist aber in der Verarbeitung eine höhere Genauigkeit durch verminderten Verzug und größere Ausgangsfestigkeit auf. Mit EPX 86FR können, wie mit anderen Harzen aus dem Dual-Cure-Portfolio von Carbon, Funktionsteile und Endprodukte mit außergewöhnlicher Oberflächenqualität, Genauigkeit und Beständigkeit hergestellt werden.

Zu den Anwendungsbereichen von EPX 86FR zählen: Batteriegehäuse für elektronische Geräte, Lüfter, Leiterplattenabdeckungen, Batteriegehäuse für Kraftfahrzeuge, Halterungen, Abdeckungen, Befestigungselemente, Kabelklemmen und Steckverbinder.

Jason Rolland, Senior Vice President of Materials bei Carbon, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit EPX 86FR unser umfangreiches Materialangebot erneut zu erweitern. Dieses Material wurde für anspruchsvolle Industrien und Märkte entwickelt für die eine V-0 Flammbeständigkeit unerlässlich ist und die besonders hohe mechanische Eigenschaften sowie eine gleichmäßige Oberflächenqualität benötigen, und das alles auf einer beständigen, zuverlässigen und leistungsfähigen Druckplattform.“

Astoria Pacific, ein Unternehmen, das automatisierte Analyselösungen für Labore herstellt, verwendet EPX 86FR unter anderem für die Entwicklung von Wärmebadgehäusen für hoch anspruchsvolle Elektronikgeräte. Whitney Menzel, Senior Engineer bei Astoria Pacific, erklärt: „Wir sind bei der Beschaffung von PVC und Blechen mit erheblichen Verzögerungen in der Lieferkette konfrontiert worden. Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir uns an Carbon gewandt, da das Unternehmen ein umfangreiches Materialportfolio, einschließlich EPX 86FR, bietet. Durch die Fertigung mit diesem Harz und dank der ‚Idea-to-Production‘-Plattform konnten wir die Produktionszeit von 18 auf zwei Wochen verkürzen, Kosten einsparen, die Oberflächenqualität verbessern und ein geringeres Gewicht sowie thermische und mechanische Vorteile erzielen.“

EPX 86FR ist ab sofort in Nordamerika und Europa erhältlich und mit den Druckern Carbon M1, M2, M3, M3 Max und L1 kompatibel.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!