Diabase Engineering veröffentlicht das weichste Filament am Markt

327

Diabase Engineering ist bekannt für den Flexion Extruder – dem perfekten Extruder für flexibles Material. Jetzt hat das Unternehmen mit X60 ein neues Filament entwickelt. Dabei handelt es laut Diabase um das bisher weichst Material für 3D Drucker, das nicht nur sehr flexibel ist sondern auch noch andere positive Eigenschaften besitzt. 

Diabase Engineering hat Mitte 2016 den Flexion Extruder öffentlich vorgestellt. Wir hatten damals bereits über den Extruder berichtet. Jetzt folgt ein neues Filament das perfekt zu dem Extruder passt.

X60 ist das weichste Filament das derzeit für 3D Drucker verfügbar ist – wie der Namen schon verrät besitzt es lediglich 60A Shore Härte. Ninja Flex besitzt im Vergleich dazu immerhin 85A Shore Härte, ein deutlicher Unterschied also. Aber das Material besitzt nicht nur eine geringe Härte es ist auch äußerst biegsam.

We’ve been pushing our contacts in the filament industry for over a year to release some softer material options. But they have been reluctant to do so because of the headaches of supporting customers who are unable to run these filaments in their off-the-shelf printers. We now have thousands of Flexion units in the field, and many of our customers have been demanding some better material options. So, we finally decided to create this product ourselves. We guarantee that it will work well with the Flexion Extruder…and that it won’t work with any other commercial extruder.

Garantiert ist übrigens nur dass das Material mit dem Flexion Extruder druckbar ist. Laut dem Hersteller ist das auch der einzige kommerzielle Extruder der ein derart weiches Material verarbeiten kann.

Perfekt geeignet soll das Material sein für Griffe oder aber zum Beispiel Robotergreifer. Das Material besitzt nämlich eine hohe Haftreibung – was perfekt für diese Anwendungszwecke ist. Für 220 Gramm des spezial Filaments will das Unternehmen 29$ haben und für 650 Gramm 79$. Das Material wird in schwarz und in weiß erhältlich sein.