Home Industrie Die NASA nutzt den innovativen 3D-Druckprozess für die SLS-Rakete

Die NASA nutzt den innovativen 3D-Druckprozess für die SLS-Rakete

Amerikas mächtige neue Weltraumrakete, das NASA Space Launch System, wird beim Start der Orion-Raumsonde der NASA in den Mondorbit harten Bedingungen und extremen Temperaturen ausgesetzt. Dafür ist ein starker Schutz erforderlich.

Techniker und Ingenieure verfügen über qualifizierten 3D-Druck, um die Anwendung des Wärmeschutzsystems auf kleinere, kompliziertere Teile der Rakete zu unterstützen. Sprühschaum oder herkömmliche Isolierung wird auf große und kleine SLS-Bauteile aufgetragen. Sie schützt die Rakete während des Starts vor Hitze und hält das Treibgas in den großen Tanks kalt. Bei kleinen Beschlägen oder beengten Bereichen wie den inneren Kanälen des Motorabschnitts müssen die Techniker den Schaum entweder manuell aufsprühen oder ein Schaumgussstück verwenden, in einigen Fällen mit einer 3D-gedruckten Form. Während des Prozesses dehnt sich der Schaum, der gemischt und in die Form gegossen wird und passt sich perfekt an das Teil an. Dies reduziert die Gesamtverarbeitungszeit, da weniger komplexe und langwierige Nachbearbeitungen erforderlich sind. Die Ingenieure der NASA und Boeing führten bereits zu Beginn des Programms umfangreiche Tests für die Entwicklung und Qualifizierung von Schaumstoffen durch. Anhand dieser Daten entwickelte das Team einen verfeinerten Prozess, der den Zeitaufwand für die Zertifizierung einzelner 3D-gedruckter Formen verringerte und es dem Team ermöglichte, sich mehr auf die kritischen Anforderungen zu konzentrieren, die für jede Flugschaumanwendung erfüllt werden müssen. Dies beschleunigte den Prozess vom 3D-Druck bis zum Gießen und ermöglichte kürzere Bearbeitungszeiten.

Die NASA wird beauftragt, amerikanische Astronauten bis 2024 auf den Mond zu bringen. “Unser Rückgrat für die Erforschung des Weltraums sind SLS und Orion, die vom Kennedy Space Center der NASA in Florida zum Gateway im Mondorbit starten werden. Von dort aus werden die Astronauten letztendlich ein geplantes menschliches Mondlandesystem für Missionen zur Mondoberfläche einsetzen.” sagte die NASA

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!