Der niederländische 3D-Druckmaterialhersteller Liqcreate hat sein Materialportfolio um ein neues ultraweiches, elastisches Kunstharz erweitert: Elastomer-X. Dieses Harz wurde entwickelt, um eines der weichsten 3D-Druck-Elastomerharze auf dem Markt zu sein. Mit einer Shore-A-Härte von nur 43 ist es vergleichbar mit weichen TPUs und Silikonmaterialien. Die hohe Dehnung, die gute Reißfestigkeit und die niedrige Shore-A-Härte machen es ideal für die Herstellung elastischer Teile und weicher digitaler Gitterstrukturen.
Das bisher weichste Polymer von Liqcreate
Das neue TPU-ähnliche Photopolymer von Liqcreate, Elastomer-X, wurde entwickelt, um mit offenen SLA-, DLP- und MSLA-Systemen im Bereich von 385-420 nm kompatibel zu sein. Das Material selbst zeichnet sich durch seine hervorragende Dehnung, gute Reißfestigkeit und elastomere Eigenschaften aus, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind. Die Kombination dieser Eigenschaften macht das Harz zu einer hervorragenden Wahl für die Herstellung von digitalen Gitterschäumen, weichen End-of-Arm-Tools (EOAT) für Roboter, Tüllen, Faltenbälgen und elastischen Industrieteilen.
Drei verschiedene Liqcreate flexible & elastische Photopolymer-3D-Druckharze
Mit der Ergänzung durch Elastomer-X bietet Liqcreate drei kommerzielle flexible oder elastische Harze unter seiner eigenen Marke an. Alle drei Harze decken einen unterschiedlichen Anwendungsbereich ab. Premium Flex ist das steifste der drei Materialien. Mit einem Shore A 65 ist es dennoch flexibel und weich und eignet sich ideal für Prototyping-Zwecke und ermöglicht im Vergleich zu den anderen Harzen höhere Druckgeschwindigkeiten. Flexible-X ist ein etwas weicheres Harz (Shore A 55), das einen besseren Grad an Weichheit mit einer guten Reißfestigkeit bietet, um mehr technische Anwendungen abzudecken. Das neu hinzugefügte Harz Elastomer-X schließlich ist mit einer Shore A von 43 das weichste Material in der Reihe. Dieses Harz kann in fast jeder Farbe eingefärbt werden und hat eine gute Reißfestigkeit, die auf noch weichere Anwendungen abzielt, für die normalerweise ein weiches TPU oder Silikon verwendet wird. Mit einer Reißfestigkeit von 10 – 12 kN/m ist es eines der reißfestesten Materialien in seiner Klasse der Photopolymer-3D-Druckharze mit niedriger Shore A.
Anwendungen von flexiblen Liqcreate-Photopolymerharzen
Es gibt viele Anwendungen, die von einem extrem weichen Harz mit guter Reißfestigkeit profitieren würden. Zum Beispiel die unendlichen Möglichkeiten, weiche Gitterstrukturen herzustellen, die Schaumstoffe imitieren können! Neben Schaumstoffen gibt es auch die Roboterindustrie, die von weichen, silikonähnlichen Materialien profitieren kann, um die Haut zu imitieren oder weiche Robotergreifer und Finger herzustellen. Aus industrieller Sicht kann die Industrie für weiche End-of-Arm-Tools (EOAT) nun extrem weiche Greifer herstellen. Darüber hinaus können Anwendungen wie Tüllen, Faltenbälge und allgemeine elastische Industrieteile mit Unterstützung von Liqcreate Elastomer-X Harz hergestellt werden.
Ein wachsendes Harzportfolio für technische, Schmuck- und Dentalanwendungen
Liqcreate ist auf die Entwicklung und Produktion von Harzen für SLA-, MSLA- und DLP-3D-Drucker spezialisiert. Die Kunden nutzen das aktuelle Materialportfolio des Unternehmens für verschiedene Anwendungen, darunter die Herstellung von Prototypen und Endverbrauchsteilen in der Medizin-, Industrie-, Automobil- und Konsumgüterindustrie. Derzeit umfasst die Produktpalette des Unternehmens Premium-, Kreativ-, Konstruktions-, gießbare und Allzweckharze, wobei jedes Material unterschiedliche Eigenschaften aufweist, um einen bestimmten Zielmarkt anzusprechen. Die Allzweck-Polymere von Liqcreate beispielsweise bieten den Anwendern ein hohes Maß an Druckgenauigkeit und eine glatte Oberfläche.
In den letzten Jahren hat Liqcreate sein Portfolio erweitert und das zahnmedizinisch orientierte Modell Liqcreate Premium, Dental Model Pro, Gingiva Mask sowie Gießharze auf Wachsbasis eingeführt. Im technischen Bereich wurden die MSLA-orientierten Premium Flex und Tough Harze mit erhöhter Druckgeschwindigkeit entwickelt. Für besonders robuste Anwendungen führte Liqcreate die Fotopolymere Tough-X, Flexible-X und Composite-X ein, die sich durch hohe Schlagfestigkeit und Rückpralleigenschaften auszeichnen. Mit der Markteinführung des Composite-X-Materials im Jahr 2021 hat Liqcreate sein Portfolio um ein ultrasteifes Harz erweitert, das sich völlig von der übrigen Produktpalette unterscheidet. Das Polymer ist mit Mikro-Nanopartikeln verstärkt, die ihm hervorragende Festigkeitseigenschaften verleihen, und reagiert bei Erwärmung mit einer deutlich höheren Steifigkeit als herkömmliche Polymere.
Entwicklung des idealen Materials für Ihre Anwendung
Neben der Vermarktung seines Materialsortiments unter der Marke Liqcreate bietet Liqcreate auch die Entwicklung maßgeschneiderter Harze für Kunden an, die für eine bestimmte Anwendung entwickelt werden. Im Rahmen dieser Dienstleistung können die Kunden Anpassungen der Eigenschaften eines bestimmten Polymers, wie Druckgeschwindigkeit, Farbe oder mechanische Eigenschaften, anfordern, um sicherzustellen, dass es auf der von ihnen gewählten Plattform perfekt gedruckt werden kann. Innerhalb der Palette der flexiblen und elastischen Harze gibt es die Möglichkeit, auf Anfrage Materialien mit einer Shore-A-Härte von 30 bis 100 zu entwickeln. Sobald Liqcreate mit der Formulierung des neuartigen Polymers auf Kundenwunsch begonnen hat, stellt das Unternehmen Muster her, damit die Kunden die Systemparameter beurteilen können, bevor das Endprodukt schließlich ausgeliefert wird.
Da Liqcreate ein unabhängiger Harzhersteller mit F&E- und Produktionseinrichtungen ist, kann das Unternehmen seine Produktion bei Bedarf schnell skalieren. Aufgrund der Unabhängigkeit des Unternehmens gibt es wenig bis gar keine Konkurrenz oder Konflikte bei der Zusammenarbeit mit Herstellern von 3D-Drucker-Hardware und anderen Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen Produktlinie für 3D-Druckharze. So können sie schnell arbeiten und ihre Harze in Mengen auf den Markt bringen, die ihre Kunden nicht warten lassen.
Erfahren Sie mehr über das Materialportfolio von Liqcreate auf der entsprechenden Website oder wenden Sie sich an einen Liqcreate-Vertreter oder -Händler, um mehr über das neue Elastomer-X Photopolymer-3D-Druckharz zu erfahren!
Mehr über Liqcreate finden Sie hier.