Home Materialien Farsoon und Evonik verstärken ihre Zusammenarbeit bei neuem TPC-Elastomer-Material

Farsoon und Evonik verstärken ihre Zusammenarbeit bei neuem TPC-Elastomer-Material

Das Spezialchemieunternehmen Evonik und der Hersteller von industriellen 3D-Druckern Farsoon arbeiten erneut zusammen, um INFINAM TPC (thermoplastischer Copolyester) auf den Markt zu bringen – ein neues, gebrauchsfertiges Elastomer-Pulvermaterial.

Prozesstests des INFINAM TPC-Materials wurden im Farsoon Americas Demo Center in Austin, Texas, durchgeführt. Beide Unternehmen trugen mit ihrem Fachwissen dazu bei, dass das Material gründlich getestet und abgestimmt wurde, um wiederholbare Referenzteile mit optimalen mechanischen Eigenschaften zu produzieren.

“Wir sehen in diesem neuen TPC-Material sowohl Stärke als auch Flexibilität”, sagt Ray Jones, Applications and Technical Pre-sale von Farsoon Americas. “Es ist von hervorragender Elastizität und lässt sich mit der Pulverbettschmelztechnologie von Farsoon leicht verarbeiten. Auch die Nachbearbeitung ist effizient, vom Ausbrechen und Strahlen bis zum Sieben.”

INFINAM TPC ist das erste hochflexible thermoplastische Co-Polyester-Pulver auf dem Markt und bietet hervorragende Materialeigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen in Automobil-, Sportartikel- und Medizinbranche.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Materialexperten von Evonik bei ihrem neuen TPC-Material. Mit den offenen Systemen von Farsoon sind wir gemeinsam mit Evonik in der Lage, Teile mit hervorragenden elastischen Eigenschaften zu produzieren, so dass wir unseren Kunden eine noch größere Auswahl bei der Materialauswahl bieten können.” Sagt Don Xu, Managing Director von Farsoon America.

“Wir glauben an Open-Source-Plattformen als Marktwachstumsbeschleuniger für den ungebundenen 3D-Druck im großen Maßstab. Darüber hinaus entspricht ein offener Technologieansatz auch unserem Fokus in der Materialentwicklung auf gebrauchsfertige Hochleistungsmaterialien für die wichtigsten 3D-Drucktechnologien”, sagt Dr. Arnim Kraatz, Leiter des Bereichs Powder Bed Fusion bei Evonik. “Nachdem wir unsere PA613-Pulver bereits vor zwei Jahren erfolgreich auf den Maschinen von Farsoon qualifiziert haben, steigen wir nun gemeinsam in den Markt für elastomerbasierte 3D-Anwendungen ein. Dies wird den Anwendern neue Möglichkeiten eröffnen, die Grenzen des 3D-Drucks zu erweitern, indem sie robuste Teile mit zuverlässiger und einfacher Verarbeitung herstellen können.”

Evonik und Farsoon bieten INFINAM TPC-Musterdrucke an bestehende Kunden und ein kostenloses 20-kg-Testkit an alle Interessierten. Einen Monat nach der Markteinführung wird dieses Angebot öffentlich zugänglich sein.

Mehr über Farsoon finden Sie hier, und mehr über Evonik finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!