Der niederländische Filament-Hersteller FormFutura bringt drei neue technische Thermoplaste auf den Markt: TitanX, ApolloX und Atlas Support.
Die drei neuen Materialien sind das Resultat intensiver Forschung und Optimierung von industriellen thermoplastischen Kunststoffen für den FDM-Druck und versprechen warp-freie Ergebnisse. Sowohl die Haftung der ersten Schicht auf dem beheizten Druckbett, als auch die Haftung zwischen den einzelnen Schichten soll einwandfrei gegeben sein. Hier die neuen Materialien im Überblick:
TitanX
TitanX basiert auf ABS Kunststoff und soll vor allem für größere anspruchsvolle Objekte sowie technische Teile bestens geeignet sein.
ApolloX
Bei ApolloX handelt es sich um eine modifizierte ASA (Acrylester-Styrol-Acrylnitril) Verbindung. Diese hat ähnliche Eigenschaften wie ABS ist jedoch viel witterungsbeständiger. FormFutura hat die Wärmebeständigkeit sowie das Fließverhalten optimiert. Mit ApolloX Filament sollen sich Objekte am 3D-Drucker herstellen lassen, die beinahe Spritzgussqualität ausweisen.
Atlas Support
Atlas Support ist ein wasserlösliches Filament für Stützstrukturen und basiert auf verschiedenen PVA Verbindungen. Es verfügt über eine bessere Wärmebeständigkeit als herkömmliches PVA und ist bestens geeignet für das Drucken mit zwei Extrudern.
Alle drei Materialien sind ab sofort über den Webshop von FormFutura in den gängigen Durchmessern erhältlich.