Home Materialien Formlabs bringt günstige Creator Series Harze für den 3D-Druck auf den Markt

Formlabs bringt günstige Creator Series Harze für den 3D-Druck auf den Markt

tet

Formlabs hat eine neue Harzserie vorgestellt, die speziell auf den Hobby- und Maker-Bereich ausgerichtet ist. Die sogenannte Creator Series umfasst derzeit zwei Produkte und bietet kostengünstige Materialien für Anwendungen, die hohe Detailgenauigkeit erfordern, wie etwa Modelle und Figuren.

Die beiden ersten Harze der Serie sind Creator Tough Resin und Creator Super Clear Resin. Ersteres ist ein ABS-ähnliches Material, das durch seine hohe Bruchdehnung und Festigkeit überzeugt. Es hat eine matte graue Oberfläche, die sich gut bemalen lässt. Creator Super Clear Resin zeichnet sich hingegen durch seine Transparenz aus, die sich durch Nachbearbeitung wie Polieren oder Klarlack optimieren lässt. Zusätzlich kann das klare Harz in verschiedenen Farben eingefärbt werden.

Beide Harze sind kompatibel mit gängigen Harz-3D-Druckern, darunter nicht nur Formlabs-Geräte, sondern auch auch andere Modelle. Die Harze werden für 45 USD pro Kilogramm angeboten, was sie deutlich günstiger macht als Standardharze von Formlabs, die etwa 79 USD pro Kilogramm kosten. Für viele dieser Drucker sind optimierte Druckeinstellungen in Slicer-Programmen wie Chitubox und Lychee verfügbar, sowie auf einer speziellen Plattform von Formlabs.

Sicherheit spielte bei der Entwicklung eine zentrale Rolle. Laut Formlabs durchliefen die Harze ähnliche Tests wie die Standardmaterialien des Unternehmens. Sie erzeugen nur wenige flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und sind nahezu geruchlos.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!