Home Industrie Fortify und DSM entwickeln gemeinsam hochleistungsfähige Verbundwerkstoffe für den 3D-Druck

Fortify und DSM entwickeln gemeinsam hochleistungsfähige Verbundwerkstoffe für den 3D-Druck

Fortify, ein Fertigungsunternehmen mit Sitz in Boston, und DSM, ein globales, zweckorientiertes, wissenschaftlich fundiertes Unternehmen aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Wohnen, gaben heute bekannt, dass sie hochleistungsfähige Verbundwerkstoffe für den 3D-Druck von Strukturteilen entwickeln werden.

Die Partnerschaft vereint die Digital Composite Manufacturing (DCM) -Plattform von Fortify und die Faserverarbeitungskompetenz mit dem Anwendungswissen von DSM in der Entwicklung von 3D-Druckharz und der Formulierungsentwicklung. Gemeinsam werden sie hochleistungsfähige Verbundwerkstoffe entwickeln, die über Fortify-Hardware vertrieben werden. Durch die Anwendung starker mechanischer Eigenschaften und Temperatureigenschaften für 3D-gedruckte Teile sind die Materialien ideal für eine Vielzahl von Anwendungen in zahlreichen Märkten geeignet: Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Schnellwerkzeug und Vorrichtungen.

Fortify erhielt auch schon eine Seed-Round-Finanzierung.

“Wir bei DSM Additive Manufacturing glauben, dass die Zusammenarbeit mit Industriepartnern der Schlüssel zum Fortschritt der Branche ist”, sagte Hugo da Silva, Vice President Additive Manufacturing bei DSM. „Durch die Partnerschaft mit Fortify können wir Hochleistungs-Verbundwerkstoffe für die DLP-Technologie entwickeln. Dadurch wird die Technologie für Funktionsteile in anspruchsvollen Anwendungen möglich.“

Das Know-how und die Expertise von Fortify im Bereich Hardware und Faserverarbeitung werden durch den Einsatz von DCM die mechanischen Eigenschaften des DSM-Harzes sofort verbessern. Darüber hinaus werden Fortify und die DCM-Plattform zu einem Vertriebskanal für die 3D-Druckmaterialien von DSM.

“DSM ist für uns ein idealer Partner”, sagte Josh Martin, CEO von Fortify. „Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die ausgereifte Lieferkette von DSM und die jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung fortschrittlicher Materialien zur Erweiterung unserer Harzpalette zu nutzen. Wir freuen uns, mit einem Branchenführer zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit ihnen an der Entwicklung innovativer Harze zu arbeiten.”

Die meisten 3D-Druckplattformen sind geschlossen und beschränken die Verwendung von Harzen auf diejenigen, die vom 3D-Druckerhersteller selbst hergestellt werden. Mit der Fortify Fibre Platform lädt Fortify die besten Materialanbieter der Welt ein, in Zusammenarbeit mit Fortify-Materialwissenschaftlern und -Ingenieuren Hochleistungsharze zu entwickeln. Partner können die Leistungsfähigkeit von Verbundwerkstoffen richtig nutzen, ohne das interne Know-how von Fortify nutzen zu müssen.

“Wir wollen die Wachstums- und Explorationsfähigkeit unserer Kunden nicht auf Additive beschränken”, sagte Karlo Delos Reyes, Vice President Business Development bei Fortify. „Wir garantieren unseren Kunden Flexibilität durch offene Innovationen.“

DSM Additive Manufacturing arbeitet mit Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen und möchte das Potenzial der additiven Fertigung voll ausschöpfen, um eine nachhaltige Produktion zu ermöglichen und den Lebensunterhalt der Menschen zu verbessern. Dank jahrzehntelanger Erfahrung mit 3D-Drucktechnologien, Leistungsmaterialien und umfassender Anwendungskompetenz helfen wir Herstellern, die Art und Weise zu ändern, wie sie Produkte entwerfen und herstellen – to Manufacture Tomorrow

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!