Home Materialien IperionX produziert Titanmetall mit Mineralien aus den Verinigten Staaten

IperionX produziert Titanmetall mit Mineralien aus den Verinigten Staaten

IperionX Limited (NASDAQ: IPX) gibt bekannt, dass es erfolgreich patentierte kohlenstoffarme Titanmetalltechnologien angewandt hat, um Titanmineralien aus Tennessee in hochwertiges +99% TiO2 und anschließend in ein hochwertiges sphärisches Titanlegierungspulver zu veredeln.

Die Tests haben die erfolgreiche Herstellung eines kugelförmigen Ti-6Al-4V-Pulvers bestätigt, bei dem Aluminium und Vanadium gleichmäßig in der Probe verteilt sind und die industriellen Spezifikationen sowie der Sauerstoffgehalt die Spezifikation für Grad 5 (<0,2 Gew.-%) erfüllen.

Ti64 ist eine weit verbreitete Legierung aus Titan, Aluminium und Vanadium, die sich durch ein gutes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, hervorragende Korrosionsbeständigkeit und Biokompatibilität auszeichnet. Sphärische Ti64-Pulver werden für die Herstellung fortschrittlicher Komponenten mit additiver Fertigung / 3D-Druck verwendet.

Pulver aus Titanlegierungen werden derzeit mit dem Kroll-Verfahren hergestellt, um zunächst Titanmetallschwamm zu erzeugen, der dann durch eine Reihe von Hochenergie-Titanschmelzverfahren veredelt wird, um Titanlegierungen in großen Mengen als Barren herzustellen. Diese Blöcke werden dann zu Drähten/Stäben aus Titanlegierungen verarbeitet, die als Ausgangsmaterial für die Hochenergieplasma-/Gaszerstäubung dienen, bei der kugelförmige Titanlegierungspulver hergestellt werden.

Die patentierten Titan-Technologien vermeiden das kosten- und kohlenstoffintensive Kroll-Verfahren zur Herstellung von Titanschwamm und umgehen die energieintensiven Prozesse der Titanschmelze, der Barrenherstellung, der Drahtproduktion und der Gasverdüsung, um kohlenstoffarme und kostengünstige kugelförmige Titanpulver zu produzieren.

Anastasios (Taso) Arima, Geschäftsführer und CEO von IperionX, sagte: “Die Notwendigkeit, eine kosteneffiziente, kohlenstoffarme, rein amerikanische Lieferkette für Titanmetalle zu sichern, ist von entscheidender Bedeutung für wichtige US-Industrien und den US-Verteidigungssektor.

Die heutige Ankündigung unterstreicht, dass diese innovativen Technologien kohlenstoffarmes Titanmetall und seine Legierungen direkt aus im Inland gewonnenen Titanmineralien aus unserem Projekt Titan critical minerals in Tennessee herstellen können. Mit diesen patentierten Technologien können innovative Titanlegierungen hergestellt werden, die mit den derzeitigen Schmelzverfahren nicht möglich waren.

Die Unterzeichnung des Inflation Reduction Act (2022) in der vergangenen Woche war ein wichtiger Wendepunkt für die Verlagerung kritischer kohlenstoffarmer amerikanischer Lieferketten und bietet eine breite Palette von Finanzierungsmöglichkeiten und Anreizen der US-Regierung, um die Verbreitung neuer Technologien zu beschleunigen und die Abhängigkeit der USA von ausländischen Lieferketten zu verringern. Dazu gehören 40 Milliarden Dollar für Darlehenszusagen des DOE Loan Programs Office, 500 Millionen Dollar für das DOD DPA Title III Programm und eine Steuergutschrift in Höhe von 10 % für die Produktion kritischer Mineralien und Metalle in den USA, was die Beschleunigung von Maßnahmen zur Finanzierung und Sicherung dieser kritischen Lieferketten ermöglicht.”

Mehr über IperionX finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!