Home Materialien Jabil stellt PLA 3110P-Pulver für den 3D-Druck vor

Jabil stellt PLA 3110P-Pulver für den 3D-Druck vor

Jabil hat mit PLA 3110P ein neuartiges Pulver auf der Basis eines erneuerbaren Biomaterials vorgestellt, das eine biobasierte Alternative zu Pulvern auf petrochemischer Basis wie Nylon-12 (PA 12) darstellt.

Jabil PLA 3110P entstand in Zusammenarbeit mit NatureWorks, einem führenden Hersteller von Polymilchsäure (PLA)-Biopolymeren und wird aus NatureWorks Ingeo PLA hergestellt. Es nutzt Jabils Materialinnovationen, um das erste PLA-basierte Pulver für Pulverschmelztechnologien zu liefern.

“Durch den Bedarf an leistungsfähigeren Polymeren werden bahnbrechende Materialinnovationen vorangetrieben”, sagte Luke Rodgers, Senior Director of R&D für additive Fertigung bei Jabil. “Wir haben eine fortschrittliche Morphologiekontrolle angewandt, um dieses nachhaltige und biobasierte Pulver auf der Grundlage des Ingeo-Biopolymers von NatureWorks herzustellen. Gemeinsam ermöglichen wir eine völlig neue Klasse von PLA-Materialien für das wachsende Ökosystem der offenen additiven Fertigungsplattformen.”

“Wir freuen uns, gemeinsam mit Jabil das erste Pulver auf Ingeo-Basis für offene selektive Lasersinter-Druckplattformen (SLS) auf den Markt zu bringen”, sagte Salvador Ortega, Global Industry Manager bei NatureWorks. “Unser Ingeo-Material ist eine kostengünstige Alternative mit einem um 89 % geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als PA 121, wodurch es sich für eine Vielzahl von additiven Fertigungsanwendungen eignet.”

Die Einführung von Jabil PLA 3110P erweitert die Auswahlmöglichkeiten für Prototypenherstellung sowie Halterungen, Vorrichtungen und Werkzeuge. Es ist auch eine umweltfreundliche Option für Präzisionsgeometrien, die für Tiefzieh- und Pressformen benötigt werden.Jabil setzt kontinuierlich Fortschritte in der Polymerwissenschaft ein, um Standardharze aufzuwerten. In den letzten Jahren führte Jabil patentierte Materialien wie PA 0600 und PK 5000 ein, die hohe Festigkeit, Steifigkeit und Schlagzähigkeit bieten und umweltfreundlich sind.

Teile, die mit Jabil PLA 3110P hergestellt wurden, werden auf der RAPID +TCT 2023 vom 2. bis 4. Mai in Chicago (Stand 2140) präsentiert. Expert*innen von Jabil informieren zudem über aktuelle Entwicklungen in Bauteildesign, Prototyping und Serienproduktion.

Mehr über Jabil finden Sie hier, und mehr über NatureWorks finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!