Home Materialien Markforged erweitert mit Precise PLA die Anwendungsmöglichkeiten seiner Digital Forge-Plattform

Markforged erweitert mit Precise PLA die Anwendungsmöglichkeiten seiner Digital Forge-Plattform

Der 3D-Drucker-Hersteller Markforged gab eine Erweiterung seines Materialportfolios durch Precise PLA bekannt. Diese neue Lösung ermöglicht es Kunden, Produkte kostengünstig zu entwerfen und zu optimieren. Die Digital Forge-Plattform ist nun in der Lage, alle Phasen des Produktdesigns abzudecken –von der Validierung, die sich auf kostengünstigere Materialien wie Precise PLA stützt, bis hin zu robusten Endanwendungen, die auf die kohlefaserverstärkten und metallgedruckten Teile von Markforged angewiesen sind.

Precise PLA ist eine spezielle Form von Polylactid (PLA) von Markforged, einem der gängigsten Prototyping-Materialien im Bereich der additiven Fertigung. Markforged wird Precise PLA in acht Farbvarianten anbieten – gelb, rot, grün, blau, orange, schwarz, weiß und grau. Die Digital Forge wurde durch Updates der Eiger-Software so kalibriert, dass Precise PLA mit hervorragender Qualität und Wiederholbarkeit gedruckt werden kann.

Mit der Markteinführung von Precise PLA können Anwender kostengünstige Designs auf der gleichen, qualitativ hochwertigen Plattform erstellen, die für die Herstellung von unternehmenskritischen Endverbrauchsteilen in anspruchsvollen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Verteidigung und dem Gesundheitswesen verwendet werden. Mit Precise PLA bietet Markforged nun 28 einzigartige Materialien an, von Kunststoffen über Endloskohlenstofffasern bis hin zu Metallen.

Zusammen bieten diese Materialien den Anwendern eine Vielseitigkeit an Eigenschaften, von hoher Steifigkeit, Schlagfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Oberflächenbeschaffenheit bis hin zur Kosteneffizienz. Von den ersten Phasen der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Reparatur auf dem Ersatzteilmarkt können Anwender eine Plattform nutzen, um ihre individuellen Teileanforderungen zu erfüllen.

Mit der Verfügbarkeit von Precise PLA hat Zero Tolerance LLC, ein Spritzguss- und Maschinenbaubetrieb, seine Nutzung der Digital Forge erweitert, um einen Motorrad-Display-Adapter für Endverbraucher:innen vom Konzept zum Endprodukt zu bringen.

„Bei der Verwendung anderer 3D-Drucker und PLA-Materialien waren die Ergebnisse selbst nach mehreren Iterationen nicht so präzise wie erforderlich. Das Drucken von Teilen in der von uns benötigten Größe und Qualität, mit der erforderlichen Funktionalität und zu einem günstigen Preis ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung”, so Steve Michon, Präsident und CEO von Zero Tolerance. “Sobald die Designvalidierung mit Precise PLA abgeschlossen ist, gehen wir zur Produktion mit dem Onyx-Material von Markforged über, um die Funktionalität zu testen, gefolgt vom Druck mit Endloskohlefaser für zusätzliche Sicherheit für unser endgültiges Endteil. Mit diesem neuen Material können wir nun unseren Markforged-Drucker nutzen, um während des gesamten Design- und Fertigungsprozesses immer wieder hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Dies ist die zuverlässigste additive Plattform, die wir je verwendet haben. Sie funktioniert einfach.”

Neben dem Prototyping verwendet Zero Tolerance auch farbcodierte Einsätze, die in Precise PLA in Verbindung mit den hochfesten Endlosfaserverbundwerkstoffen von Markforged gedruckt werden, um glasfaserverstärkte Montagewerkzeuge herzustellen. Die Farben helfen den Bedienern, das richtige Werkzeug schnell zu identifizieren, während das Glasfasergewebe für Festigkeit sorgt.

„Ein kostengünstiges Material für die Designvalidierung war eine der Hauptforderungen unserer Kund:innen, um einen einheitlichen und reibungslosen Druck auf der Digital Forge vom Anfang bis zum Ende des Produktlebenszyklus zu gewährleisten”, sagte Shai Terem, Präsident und CEO von Markforged. „Das Wachstum und die Akzeptanz des Digital Forge hängen von unserer Fähigkeit ab, auf die Wünsche unserer Kund:innen einzugehen und neue Funktionen einzuführen, die unseren Kundestamm erweitern. Diese zusätzliche Dimension der Vielseitigkeit wird die Anwendungsfälle, die unsere Kund:innen mit der Digital Forge adressieren können, erweitern und die Akzeptanz in Segmenten wie Bildung und Design-Services vorantreiben, auch dank der niedrigeren Einstiegskosten.”

Precise PLA wird ab dem 15. März erhältlich und mit Mark Two (Gen 2) und Onyx Pro (Gen 2) kompatibel sein. Das neue Material wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres auch für alle Markforged-Drucker der Industrial Series verfügbar sein, die mit dem neusten A3648-Extruder ausgestattet sind, darunter die Modelle X3, X5 und X7. Ein neuer 3D-Drucker und firmeneigene Materialien erweitern den von Markforged adressierbaren Markt für größere, schnellere, stärkere und hitzebeständige Teile

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!