Home Materialien Nanoscribe präsentiert Material IPX-M für den makroskopischen 3D-Druck

Nanoscribe präsentiert Material IPX-M für den makroskopischen 3D-Druck

Nanoscribe präsentiert IPX-M, das neueste Photopolymer-Druckmaterial für den Makrodruck mit hohem Durchsatz und Druckvolumen von bis zu 30 Kubikzentimetern in einem Durchgang.

IPX-M wurde speziell für Quantum X-Systeme entwickelt und ist bestens geeignet, um die volle Designfreiheit für den 3D-Druck komplexer Formen mit hoher Formgenauigkeit und großen Volumina bis in den Zentimeterbereich zu nutzen. Das neue Material erweitert die Serie der IPX-Photopolymerdruckmaterialien, die entwickelt wurde, um von der Druckgeschwindigkeit, Präzision und Leistung der industrieerprobten Quantum X-Plattform zu profitieren.

Die auf der Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP) basierende Mikrofabrikation mit nanoskaligen Merkmalen wird mit der Herstellung von Strukturen im Nano-, Mikro- und Mesomaßstab in Verbindung gebracht. Jetzt stellt Nanoscribe das neue IPX-M Druckmaterial vor, um die Lücke beim Makrodruck von Objekten im Millimeter- und Zentimetermaßstab mit hohem Durchsatz zu schließen. Das neue Photopolymer nutzt die Leistungsfähigkeit, Druckgeschwindigkeit und Präzision der Quantum X-Systeme, um komplexe 3D-Formen mit hoher Formgenauigkeit zu erzeugen. Die Fortschritte von Nanoscribe in der Hardware-, Software- und Materialentwicklung bieten somit eine neue und vollständige Lösung, die die Grenzen der 2PP-basierten Fertigung erweitert und den Marktbedarf für den Makrodruck von Objekten im Millimeter- und Zentimeterbereich erfüllt.

Leistungsstarke Mikrofabrikation

Die industrieerprobte Quantum X-Plattform bietet hochpräzisen 2PP-basierten 3D-Druck und darüber hinaus die innovative Zwei-Photonen-Graustufen-Lithographie-Technologie für die 2,5D-Mikrofabrikation. Die neue IPX-Fotoresin-Serie von Photopolymer-Druckmaterialien wurde speziell entwickelt, um die beste mit der Plattform erreichbare Leistung zu nutzen. Optimiert für verschiedene Strukturqualitäten und Prozesse, erfüllen IPX-Photoharze verschiedene Marktbedürfnisse in der Mikrofabrikation.

“IPX-Photoharze ermöglichen echtes Hochleistungsdrucken mit höchstmöglichem Durchsatz bei bester Präzision mit Quantum X-Systemen”, erklärt Dr. Alexander Quick, Leiter der Materialentwicklung und Produktion bei Nanoscribe.

Makroskaliger Druck mit hohem Durchsatz

IPX-S und IPX-Q sind für den Druck von mesoskaligen Strukturen mit Mikrometerpräzision mittels Zwei-Photonen-Graustufen-Lithographie bzw. Zwei-Photonen-Polymerisation ausgelegt. Um die Lücke des Makroskalendrucks mit dem hochauflösenden 2PP-basierten 3D-Druck zu schließen, können Quantum X-Systeme in Kombination mit dem neuen IPX-M Druckvolumina bis zu 30 cm³ in einem Durchgang herstellen.

“Der neue IPX-M steht für Makroskalendruck und bietet höchsten Durchsatz für den Druck von Teilen im Millimeter- und Zentimeterbereich.” ergänzt Alexander Quick.

Das neue Druckmaterial bietet volle Designfreiheit für 3D-Objekte mit beliebigen Formen, hohen Seitenverhältnissen und großen Volumina bis in den Zentimeterbereich.

In Richtung Rapid Prototyping und Serienproduktion

Welche Anwendungen gibt es für dieses neue Material? Aufgrund seiner Eigenschaften und seines hohen Durchsatzes für den Druck im Makromaßstab ist IPX-M die beste Wahl für das Rapid Prototyping und die Herstellung von Kleinserien. Drucken Sie hochpräzise Teile und Objekte im Millimeter- und Zentimetermaßstab, um neue Produktdesigns zu validieren. Der Schlüssel zu diesem neuen Druckmaterial mit hohem Durchsatz sind die kurzen Druckzeiten, die für das Rapid Prototyping und die Serienfertigung in Batch-Produktion erforderlich sind.

Mehr über Nanoscribe finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!