Home Materialien Nanovia bringt Flex B4C-Filament für Neutronen-Abschirmung auf den Markt

Nanovia bringt Flex B4C-Filament für Neutronen-Abschirmung auf den Markt

Nanovia stellt ein neues Filament vor. Dieser halbstarre, mit Borcarbid (B4C) angereicherte Verbundwerkstoff ist in der Lage, freie Neutronen zu absorbieren und ermöglicht den 3D-Druck von Behältern, Befestigungselementen und allen Komponenten, die wiederholten Erschütterungen ausgesetzt sind, in der Nuklearindustrie und im medizinischen Bereich.

Das Nanovia Flex B4C-Filament kann bei Dauertemperaturen von bis zu 70°C verwendet werden und zeichnet sich durch eine einfache Druckbarkeit sowie mechanische Eigenschaften ähnlich denen von Polypropylen aus. Der Borkarbid-Anteil beträgt 25 Masseprozent.

Das Filament ist ab sofort in den Durchmessern 1,75 und 2,85 mm erhältlich, mit einem Preis von 490€/500g-Spule.

Dies ist das zweite Filament von Nanovia für Strahlungskontrolle nach dem Nanovia PLA XRS, das für Röntgenstrahlen entwickelt wurde. B4C wird ebenfalls für Nanovias On-Demand-Filamente für die Sinterung, wie zum Beispiel Nanovia Cr SiC, verwendet.

Mit diesem neuen Filament erweitert Nanovia ihr Angebot an spezialisierten Filamenten für anspruchsvolle Anwendungen und stellt damit eine zukunftsweisende Lösung für die Nuklearindustrie und den medizinischen Bereich bereit.

Mehr über Nanovia finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!