Home Materialien NatureWorks entwickelt neue Ingeo PLA-Rezeptur für den 3D-Druck

NatureWorks entwickelt neue Ingeo PLA-Rezeptur für den 3D-Druck

NatureWorks, der weltweit führende Hersteller von Ingeo PLA-Biopolymer, führt Ingeo 3D450 ein, eine neue Zubereitungsformel für den Einsatz in Dual-Extrusions-3D-Druckern. Das saubere und schnelle mechanische Aufbrechen der Ingeo 3D450-Stützstrukturen führt zu Teilen mit hoher Oberflächengüte, die die Nachbearbeitungszeit verkürzen und die Gesamtproduktivität verbessern.

Zu den Anwendungen für Ingeo 3D450-Trägermaterialien zählen komplexe Industrieteile wie Einspannvorrichtungen und Befestigungen, Modelle für das Gießen von Investmentmetall sowie Architektur- und Einzelhandelsmodelle. Ingeo 3D450 ist für die Verwendung mit den Ingeo 3D-Produktreihen konzipiert, einschließlich 3D850 und 3D870, die für den professionellen Druckmarkt entwickelt wurden. Bei Druckgeschwindigkeiten von bis zu 100 mm/s druckt und kühlt der Ingeo 3D450 auch ohne große Verwerfungen über große Abschnitte von Stützstrukturen hinweg.

Die Ingeo 3D450-Lösung kann die Probleme mit der Geschwindigkeit und der Aufbaubarkeit verringern oder beseitigen, die manchmal bei löslichen Trägermaterialien wie Polyvinylalkohol (PVA) oder hochschlagfestem Polystyrol (HIPS) auftreten. Im Vergleich zu diesen löslichen Trägern besitzt Ingeo 3D450 eine längere und stabilere Lagerfähigkeit, verringert die Feuchtigkeitsempfindlichkeit während des Druckens drastisch und verringert die Notwendigkeit einer Nachbearbeitung, da es sich um einen sauberen Abbruch vom Aufbau handelt. Das neue Produkt ist mit Großformatdruckern kompatibel. Da die Ingeo 3D450-Ablösestützen zum Entfernen nicht auf Lösungsmittelbäder angewiesen sind, vermeidet 3D450 die Größenbeschränkungen, die beim Eintauchen eines Builds auftreten.

Mehrere Partner testeten das neue Produkt mit positivem Ergebnis.

„Der Breakaway-Support der MatterHackers PRO-Serie mit Ingeo 3D450 funktioniert gut und bietet saubere Druckoberflächen und sauberes Abreißmaterial. Es ist bequemer als andere auflösbare Support-Angebote. Am Hot-end gab es keine Rückstände, und wir fanden keine Probleme mit dem Filament oder dem Druck.“ MatterHackers

„Die Teilereinigungszeiten wurden erheblich reduziert, etwa zehnmal schneller als bei der Verwendung von PLA-Trägern. 3D450 druckt schneller als lösliche Trägermaterialien. Darüber hinaus konnten wir das Stützdach auf den Modellabstand verkleinern, was zu einer besseren Unterteilqualität führt.“ Voodoo Mfg.

„Unser Team hat die erhöhte Sprödigkeit gemocht. Es war einfacher, die Gitterstützen zu durchbrechen. Es verlief reibungslos und konstant.“ Schräg 3D

Filamente, die mit Ingeo 3D450 hergestellt wurden, sind jetzt bei 3D-Fuel und MatterHackers erhältlich. Harz in Mengen von 25 kg und 750 kg ist ab sofort bei NatureWorks und seinen Vertriebskanalpartnern in den USA, Asien und Europa erhältlich.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!