Der deutsche 3D-Drucker-Hersteller German RepRap präsentiert zwei neue Hochleistungs-3D-Filamente aus Nylon (Polyamid). Das karbonfaserverstärkte Zytel® 3D10C20FL BK544 1.75mm und das glasfaserverstärkte Zytel® 3D12G30FL BK309 1.75mm aus dem Hause DuPont.
DuPont und German RepRap sind seit einigen Jahren Partner und arbeiten eng zusammen, um fortschrittliche Prozesstechnologie und neue Materialien auf den Markt zu bringen und neue Fertigungsmöglichkeiten für verschiedene Industriezweige zu schaffen. Materialien, die für herkömmliche Fertigungsprozesse bereits zum Einsatz kommen, werden so peu á peu auch in die additive Fertigung übertragen.
Basierend auf der Ultra-Low-Schwindungstechnologie von DuPont ™ Zytel®-Spezial-Nylons für den 3D-Druck erfüllen diese neuen Materialien die Anforderungen der Industrie an steifere und stärkere Materialien, ähnlich wie bestehende, verstärkte Spritzgusssorten, ohne Beeinträchtigung der einfachen Prozessierbarkeit und der Glätte und Oberflächenqualität.
Das Zytel® 3D-Filament mit 20% kohlefaserverstärktem Nylon (Polyamid), in schwarz, vereint hervorragende Hitzebeständigkeit mit Beständigkeit gegen Chemikalien, Lösungsstoffe, Treibstoffe, Automobilfluide und Hydrolyse. Das Material wird von Kunden aus verschiedenen Branchen, wie z.B. Automobil, Elektro, Elektronik, Möbel, Sportartikel, Öl und Gas usw. verwendet. Außerdem besticht es mit einer hohen Steifigkeit (ca. 5-6 GPa), einer sehr schönen Oberfläche, geringer Feuchtigkeitsaufnahme und einer guten Wärmeformbeständigkeit von bis zu 159°C.
Das Zytel® 3D-Filament mit 30% glasfaserverstärktem Nylon (Polyamid), in schwarz, vereint ebenfalls hervorragende Hitzebeständigkeit mit Beständigkeit gegen die meisten Chemikalien, Lösungsstoffe, Treibstoffe, Automobilfluide und Hydrolyse. Das Material wird von Kunden aus verschiedenen Branchen, wie z.B. Automobil, Elektro, Elektronik, Möbel, Sportartikel, Öl und Gas usw. verwendet. Außerdem besticht es mit einer hohen Steifigkeit (ca. 4-5 GPa), einer korrekten Oberfläche, geringer Feuchtigkeitsaufnahme und einer guten Wärmeformbeständigkeit von bis zu 166°C.
Der Artikel basiert auf eine Pressemitteilung von German RepRap