Home Materialien Oxford Performance Materials erwirbt Ketonex High Performance PAEK Patentportfolio

Oxford Performance Materials erwirbt Ketonex High Performance PAEK Patentportfolio

Oxford Performance Materials, Inc., ein Unternehmen für fortschrittliche Polymerwissenschaft, Beschichtungstechnologien und 3D-gedruckte biomedizinische Geräte – gab eine Vereinbarung über den Erwerb des Patentportfolios der englischen Ketonex, Ltd. bekannt, das eines der weltweit leistungsfähigsten PAEK-Polymersynthesetechnologien umfasst.

Durch die Aufnahme dieser Synthesepatente in sein bestehendes Portfolio hat OPM seine Fähigkeiten als anerkannter Marktführer im Bereich der PAEK-Materialtechnologie (Polyaryletherketon) mit breiten Anwendungsmöglichkeiten in der Biomedizin, der Industrie, der Luft- und Raumfahrt sowie der Energie- und Elektronikindustrie weiter ausgebaut.

OPM begann die Zusammenarbeit mit Ketonex vor über einem Jahrzehnt. In diesen Jahren arbeiteten die Unternehmen gemeinsam an der anfänglichen Maßstabsvergrößerung und Entwicklung der Ketonex-Polymersynthesetechnologien. Anfang 2022 erreichte diese Arbeit kritische technische und kommerzielle Meilensteine, die zur Übernahme führten.

Die Ketonex-Technologie basierte auf einer Niedertemperatur-PAEK-Synthesemethode, die qualitativ hochwertige PAEK-Produkte erzeugte. Ursprünglich wurde sie von BASF vermarktet, konnte sich aber aufgrund der kostspieligen Produktionsmethoden nur begrenzt durchsetzen. Ketonex verbesserte daraufhin die Effizienz der bestehenden PAEK-Produktion und patentierte ein fortschrittliches Verfahren. Die Ketonex-Technologie bietet wesentliche Vorteile gegenüber anderen PAEK-Synthesemethoden, mit denen Materialien wie PEEK und konventionell hergestelltes PEKK, das ursprünglich von DuPont erfunden wurde, produziert werden.

Die patentierte Ketonex Niedrigtemperatursynthesemethode (“LTS”) erzeugt Polymere mit hervorragender Stabilität, Reinheit, kontrollierter Morphologie und Reproduzierbarkeit des Produkts. Darüber hinaus ermöglicht dieses exklusive Technologieportfolio die Modifizierung des Polymerrückgrats, um auf wirtschaftliche Weise neue Polymersysteme zu schaffen, die den spezifischen Anforderungen des Marktes und unerfüllter kommerzieller Anwendungen entsprechen. Insbesondere wird diese LTS-Technologie die Entwicklung neuer PAEK-Materialien mit folgenden Eigenschaften ermöglichen

Höhere Einsatztemperaturen für die additive Fertigung von Leistungsteilen für anspruchsvolle Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Industrie;
Niedrigere Verarbeitungstemperaturen und verbesserte Verarbeitbarkeit, die in bestehenden 3DP-Maschinen für Polyamid im Pulverbett verwendet werden können;
Nachhaltigkeitsvorteile für Branchen wie die Windenergie, die mit erheblichen Herausforderungen beim Recycling konfrontiert sind; und die Fähigkeit, fortschrittliche Beschichtungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Kohlenstoffabscheidung, der nuklearen Eindämmung, von Elektrofahrzeugen und anderen anspruchsvollen Energiesystemen zu liefern.

“OPM hat über viele Jahre mit Ketonex zusammengearbeitet, um diese Technologie zu validieren und ihr Potenzial zu verstehen”, sagte Scott DeFelice, CEO von Oxford Performance Materials. “Am Anfang waren unsere Gruppen davon überzeugt, dass die konventionell hergestellten PAEK-Polymere ihre Leistungsgrenzen erreicht haben. Die heutigen Märkte verlangen nach verbesserter Verarbeitbarkeit und höherer Leistung für immer breiter werdende Materialanwendungen, und OPM wird mit Industriepartnern zusammenarbeiten, die spezifische Anwendungen für diese einzigartige PAEK-Technologie haben.”

Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren hat OPM ein breites Portfolio an geistigem Eigentum und Produkten aufgebaut, das sich auf PAEK-Anwendungs- und Prozesstechnologien für das Gesundheitswesen, die Luft- und Raumfahrt, die Energie- und die Elektronikindustrie konzentriert.

DeFelice weiter: “Mit der Aufnahme des Ketonex PAEK-Patentportfolios hat sich OPM wieder in die grundlegende Polymerwissenschaft integriert. Dies stellt einen Eckpfeiler unserer Gesamtstrategie im Bereich der Materialwissenschaften dar und legt den Grundstein für einen substanziellen Fortschritt des Unternehmens, gestützt durch eine integrierte proprietäre Wertschöpfungskette, die hochwertige Märkte mit hohem Wachstum bedient.”

OsteoFab® - The Future of Orthopedic Implants

Mehr über Oxford Performance Materials finden Sie hier, und mehr über Ketonex finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!