Home Materialien Roboze präsentiert bio-basiertes PA auf Formnext 2022

Roboze präsentiert bio-basiertes PA auf Formnext 2022

Biobasiertes PA. Dies ist der Name des ersten biobasierten Hochleistungsmaterials für den 3D-Druck, das der Protagonist der nächsten Formnext 2022 sein wird. Dieses aus erneuerbaren Quellen stammende Technopolymer ist das erste Ergebnis intensiver Forschung zur Entwicklung von Supermaterialien der Zukunft durch Roboze, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von industriellen 3D-Drucklösungen für den Metallersatz spezialisiert hat, und wurde mit einer biobasierten, mit Naturfasern verstärkten Matrix hergestellt.

Nachhaltigkeit ist die notwendige Voraussetzung für einen dauerhaften Fortschritt für die Menschen und den Planeten; Investitionen in die Forschung und Entwicklung diversifizierter Lösungen, die den verschiedenen Entwicklungs- und Produktionsphasen von Gütern gerecht werden, sind eine der strategischen Entscheidungen, um Antworten zu finden und Korrekturen an den derzeitigen Geschäftsmethoden und -modellen vorzuschlagen. Roboze, Tech Company, spezialisiert auf den industriellen 3D-Druck für den Ersatz von Metall durch hochleistungsfähige Polymere und Verbundstoffe, ist davon überzeugt. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die die additive Fertigung auf eine Stufe mit den herkömmlichen Methoden stellt, indem es sein erstes Ziel erreicht, nämlich ein neues Produktionsmodell zu ermöglichen, das auf der Verteilung von Mikrofabriken auf der ganzen Welt basiert, die die Produktionstechnologie von Roboze nutzen. Dieses Modell bringt wirtschaftliche, soziale und ökologische Vorteile mit sich, da durch die lokale Produktion auf Abruf weniger Transporte anfallen.

Das Unternehmen kündigte vor einigen Wochen die Eröffnung eines hochmodernen Forschungszentrums an, das sich der Erforschung und Entwicklung von Supermaterialien widmet, die den Übergang zu einer nachhaltigen Produktion beschleunigen können. Auf der Formnext 2022, der internationalen Fachmesse für intelligente Industrieproduktion in Frankfurt am Main, wird das Unternehmen in Halle 11 am Stand C21 das erste Ergebnis dieses Engagements präsentieren: biobasiertes PA, ein Polyamid für den 3D-Hochleistungsdruck, das aus einer mit biobasierten Naturfasern verstärkten Matrix besteht.

“Das biobasierte PA entstand aus der Kombination des Engagements von Roboze für die Entwicklung leistungsstarker, ökologisch nachhaltiger Produkte mit der Kreativität und den technologischen Fähigkeiten des Forschungs- und Entwicklungsteams”, erklärt Dr. Simone Musso, PhD, Leiterin der Materialwissenschaft und verantwortlich für die Forschung und Entwicklung neuer Materialien bei Roboze.

Das biobasierte PA von Roboze bietet eine hervorragende Leistung in Bezug auf eine geringe Hygroskopizität, eine ausgezeichnete Beibehaltung der mechanischen Eigenschaften nach der Wasseraufnahme und eine hervorragende Dimensionsstabilität. Darüber hinaus weisen die gedruckten Teile eine hervorragende glänzende schwarze Oberfläche auf.

Bei gleicher Spezifikation und Leistung, aber 60 % geringeren CO2-Emissionen als ein kohlenstofffaserverstärktes PA auf Erdölbasis, ermöglicht dieses neue PA den Fertigungsunternehmen, ihren Nachhaltigkeitszielen näher zu kommen und einen Beitrag zu einer besseren Zukunft für den Planeten zu leisten.

Darüber hinaus trägt auch der 3D-Druckprozess zur Emissionsreduzierung bei, da die Herstellung von Komponenten mit dem biobasierten PA von Roboze, wie z. B. Vorrichtungen, in einer Kältekammer und mit einer Reduzierung der Extrusionstemperaturen erfolgen kann.

Nicht zuletzt ist das biobasierte PA von Roboze vollständig recycelbar, da sowohl die Verstärkung als auch das Polymer natürlich und biobasiert sind und daher recycelt werden können.

“Wir bei Roboze wollen die Welt der Fertigung revolutionieren, aber mit einem Auge auf die Umwelt”, schließt Dr. Musso.

ROBOZE BIO-BASED PA: HIGH PERFORMANCE with one of the lowest CARBON footprint 3D PRINTING filament

Mehr über Roboze finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!