The Virtual Foundry (TVF), ein Material-Spezialist, ist bekannt für seine Metallfilamente. TVFs Metallfilamente bestehen aus einer Mischung von Metallpulvern und Polymer. Diese Materialkombination macht es möglich, komplexe Metallteile mit FDM-Druckern zu fertigen. Nach dem Druck wird das Polymer durch Sintern entfernt, wodurch ein reines Metallteil entsteht.
Jetzt gab The Virtual Foundry bekannt, dass sie sich auf Bambu Lab Drucker konzentrieren will. Das Unternehmen will den Metall-3D-Druck mit Bambu 3D-Druck erleichtern. Die „Universal Metal Expansion“ ermöglicht es, fast jeden filamentbasierten 3D-Drucker in ein System für Metall-3D-Druck umzuwandeln. Durch die Verfügbarkeit von TVFs Metallfilamenten und die Integration von Bambu Labs Hochgeschwindigkeitsdruckern wird der Einstieg in den Metall-3D-Druck erheblich vereinfacht.
Bradley Woods, CEO von The Virtual Foundry, hebt hervor: „Universal Metal Expansion eliminiert wesentliche Hürden und eröffnet einem breiten Publikum die Möglichkeiten des Metall-3D-Drucks. Mit Filamet und Bambu Labs Druckern können Anwender ihre Ideen mit der gleichen Leichtigkeit umsetzen wie beim Kunststoffdruck.“