Home Industrie Ultimaker präsentiert neue industrielle 3D-Druck-Materialien

Ultimaker präsentiert neue industrielle 3D-Druck-Materialien

In einer Zusammenarbeit mit den Werkstoffproduzenten DSM und Owens Corning hat Ultimaker neue industrielle 3D-Druck-Materialien für FDM-3D-Druck-Anwendungen entwickelt.

Ultimaker ist eines der führenden Unternehmen im Prosumer-Bereich von FDM-3D-Drucker. Nun hat die niederländische Firma mit den international tätigen Chemieunternehmen DSM sowie Owens Corning für den Ultimaker S5 optimierte Werkstoffe vorgestellt

Anlässlich der Branchenmesse TCT in Birmingham präsentiert Ultimaker einen Print Core CC Red 0.6 für Kompositwerkstoffe. Der neue Print Core für den Ultimaker S5 erlaubt einen zuverlässigen 3D-Druck mit Verbundmaterialien.

DSM Novamid® ID1030 CF10

DSM Novamid® ID1030 CF10 ist ein neues kohlestofffaserverstärktes PA6/66-Filament. Es ermöglicht 3D-gedruckte Objekte zu produzieren, die Spritzgussteilen nahekommen. Mit einer Kohlestofffaserbeladung von 10 % werden funktionelle Prototypen und industrielle Teile mit hoher Festigkeit, Zähigkeit, und Stabilität im 3D-Druckverfahren hergestellt. Dabei ist die Druckgeschwindigkeit vergleichbar mit unverstärkten Kunststoffen.

Owens Corning XSTRAND™ Filament

Das High-End-3D-Druckmaterial XSTRAND™ wurde von Owens Corning eigens für das funktionelle Prototyping und industrielle Anwendungen entwickelt. Durch die Glasfaserverstärkung verfügt das Filament über starke mechanische und thermische Eigenschaften. Das Druckmaterial zeichnet sich durch seine Haltbarkeit, hohe Steifigkeit, sehr niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und hohe Betriebstemperatur aus.

Ultimaker Print Core CC Red 0.6 und Verfügbarkeit

Für einen reibungslosen Druck mit Kompositen, stellt Ultimaker den neuen Print Core CC Red 0.6 vor. Dieser verfügt über eine Düse mit einem Durchmesser von 0,6 mm und einer speziell angepassten Geometrie sowie einen verschleißfesten Rubinkegel für den zuverlässigen 3D-Druck mit Verbundwerkstoffen.

Der neue Print Core CC Red 0.6 sowie industrielle Materialprofile sind ab November 2018 verfügbar.

Der Artikel basiert auf eine Pressemitteilung von Ultimaker

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!