Home Materialien Velo3D & PWR: Aheadd CP1-Aluminium für Saphir-Drucker in Formel-1 qualifiziert

Velo3D & PWR: Aheadd CP1-Aluminium für Saphir-Drucker in Formel-1 qualifiziert

Der 3D-Druck-Spezialist Velo3D und PWR Advanced Cooling Technology haben sich zusammengeschlossen, um Aheadd CP1, eine von Constellium entwickelte Aluminiumlegierung, für den Einsatz in Sapphire-Druckern zu qualifizieren.

PWR plant, damit effiziente, kompakte und leichte Wärmetauscher für die Formel 1 sowie weitere Hochleistungskomponenten herzustellen. Aheadd CP1 wird für den Druck von 50-Mikron- und 100-Mikron-Schichten qualifiziert.

Die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat die Aheadd CP1-Legierung für die Verwendung in Formel-1-Fahrzeugen ab der Saison 2024 zugelassen. PWR arbeitet mit professionellen Motorsportteams zusammen, um ihnen einsatzbereite Wärmetauscher zu liefern.

“Als PWR mit der Herausforderung an uns herantrat, eine neue Legierung mit einem neuartigen Parametersatz zu qualifizieren, waren wir begeistert, mit ihnen an diesem Projekt zusammenzuarbeiten”, sagte Dr. Zachary Detweiler, Velo3D Vice President of Technology. “Aheadd CP1 ist die erste Legierung, die in unserem europäischen Technologiezentrum in Augsburg, Deutschland, qualifiziert wurde. Unsere amerikanischen und europäischen Teams sind beide versiert darin, skalierbare Lösungen für Metall-AM-Materialien zu entwickeln, und wir ermutigen Unternehmen, die eine maßgeschneiderte Materialentwicklung für ihre Anwendungen benötigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.”

Seit über zwei Jahrzehnten beliefert PWR Kund*innen in der Formel 1, NASCAR, V8 Supercars, Deutsche Tourenwagen Masters und anderen Motorsportkategorien mit Hochleistungskühlern und Fertigteilen. Das Unternehmen beliefert auch Kund*innen aus Energie-, Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie. PWR ist AS9100D- und ISO 14001-zertifiziert, ITAR-konform und hat Nadcap-Zulassungen für chemische Verarbeitung und Wärmebehandlungsdienste.

“Aheadd CP1 ist eine fantastische Ergänzung unserer additiven Fertigungsdienstleistungen, und die unvergleichlichen Druckfähigkeiten von Velo3D in Verbindung mit der hartgelöteten Lamellentechnologie von PWR schaffen einen einzigartigen Leistungsunterschied für unsere Kunden”, sagte Mark Booker, Technical Project Manager bei PWR. “Unser Ziel ist es, unseren Rennsportkunden einen unfairen Vorteil auf der Strecke zu verschaffen, und wir freuen uns darauf, diese Teams mit den neuen, von PWR hergestellten Teilen gewinnen zu sehen.”

Aheadd CP1 ist eine Aluminium-Zirkonium-Eisen-Legierung für Laser-Pulverbett-Schmelzdrucker wie die Sapphire-Druckerfamilie von Velo3D. Sie ist thermisch stabil, korrosionsbeständig, hochgradig isotrop und zeichnet sich durch exzellente Oberflächengüte aus.

Mehr über Velo3D finden Sie hier, und mehr über PWR Advanced Cooling Technology finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!