Home Materialien Velo3D qualifiziert Kupferlegierung für den Einsatz in seiner Sapphire-Druckerfamilie

Velo3D qualifiziert Kupferlegierung für den Einsatz in seiner Sapphire-Druckerfamilie

Velo3D, Inc. (NYSE: VLD), ein Unternehmen spezialisiert im Bereich der additiven Fertigung von Metallteilen, hat die Kupfer-Chrom-Niob-Legierung GRCop-42 für den Einsatz in seiner Sapphire-Druckerfamilie qualifiziert. Die ersten GRCop-42-Demoteile werden vom 17. bis 19. Mai auf dem Velo3D RAPID +TCT-Stand (#1508) in Detroit zu sehen sein.

Die GRCop-42-Legierung wurde von der NASA entwickelt, um Teile herzustellen, die eine hohe Festigkeit und eine hohe Leitfähigkeit benötigen, wie z. B. Brennkammern von Raketentriebwerken mit regenerativer Kühlung. Velo3D-Kunden können die neu entwickelten Materialparameter nutzen, um missionskritische Teile mit Oxidationsbeständigkeit und hoher Kriechfestigkeit bei Temperaturen von bis zu 1400 Grad Celsius herzustellen.

“Unsere End-to-End-Lösungen werden in der Luft- und Raumfahrt aufgrund ihrer Fähigkeit, Teilekonsolidierung, leichtere Systeme und einzigartige Geometrien zu liefern, in großem Umfang eingesetzt. Durch die Aufnahme von GRCop-42 in unsere wachsende Liste verfügbarer Materialien können wir weitere Anwendungsfälle in der Luft- und Raumfahrtindustrie unterstützen. Wir hatten eine große Nachfrage nach Sapphires und Sapphire XCs, die GRCop-42 drucken können, und wir haben es getestet, um sicherzustellen, dass es die gleiche hohe Qualität wie unsere anderen angebotenen Materialien erreichen kann. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie Kunden mit dieser erstaunlichen Legierung neue Anwendungsbereiche für die additive Fertigung erschließen”, sagte Benny Buller, CEO und Gründer von Velo3D.

GRCop-42 wurde 1987 von der NASA für den Einsatz in rauen Umgebungen entwickelt, wie sie in den Brennkammern von Raketentriebwerken üblich sind. Die Legierung wurde entwickelt, nachdem Forschungsteams nach Möglichkeiten gesucht hatten, Verbesserungen an zuvor entwickelten Kupferlegierungen vorzunehmen. GRCop-42 zeichnete sich dadurch aus, dass es im Vergleich zu seinem Vorgänger eine höhere Wärmeleitfähigkeit bei ähnlichen Festigkeitseigenschaften aufweist. Im Jahr 2017 entwickelte die NASA Parameter für die Verwendung von GRCop-42 in der additiven Fertigung im Marshall Space Flight Center in Alabama und im Glenn Research Center in Ohio.

Der Velo3D-Vertragshersteller Knust Godwin wird den ersten Sapphire-Drucker erhalten, der GRCop-42 verwendet. Das in Texas ansässige Unternehmen hat derzeit drei Systeme im Einsatz, die auch andere Legierungen wie Inconel verarbeiten. Die Muttergesellschaft von Knust Godwin, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment mit Hauptsitz in Österreich, verfügt ebenfalls über eine Velo3D-End-to-End-Lösung.

“Unser Team ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Deshalb haben wir uns schon früh für die additive Fertigungstechnologie entschieden, die uns geholfen hat, unser Geschäft auszubauen und unsere Kunden besser zu bedienen. Mit der additiven Fertigung können wir für unsere Kunden Teile herstellen, die mit konventioneller, subtraktiver Fertigung nicht möglich wären. Diese neuen, leistungsstarken Legierungen wie GRCop-42, die unseren Kunden zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile bieten, ermöglichen es uns, unsere Anwendungsbereiche zu erweitern”, sagt Mike Corliss, VP of Technology bei Knust Godwin.

Angesichts der breiten Akzeptanz seiner End-to-End-Lösung in der Luft- und Raumfahrtindustrie ist die Qualifizierung von GRCop-42 für die Verwendung in den Druckern der Sapphire-Familie ein natürlicher nächster Schritt im Materialangebot von Velo3D. Das Unternehmen gehört zu den wenigen Druckern, die in der Lage sind, Teile aus GRCop-42 herzustellen, und hat derzeit mehrere solcher Systeme in Auftrag gegeben. Bevor das Material den Kunden angeboten wurde, wurde GRCop-42 validiert, um sicherzustellen, dass es die gleichen erwarteten Ergebnisse und die gleiche Teilequalität liefert wie andere von Velo3D angebotene Materialien.

Mehr über Velo3D finden Sie hier, und mehr über Knust Godwin finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!