Nanoe bringt ein neues Filament für seine Zetamix-Reihe auf den Markt: Zetamix Siliziumkarbid. Mit seinen beeindruckenden Eigenschaften ist Siliziumkarbid ein ideales Material für zahlreiche innovative Anwendungen und gleichzeitig eines der am schwierigsten herzustellenden Materialien.
Sic weist mehrere beeindruckende Eigenschaften auf, die in vielen Bereichen ihresgleichen suchen: Das Material hat eine Härte, die der von Diamant nahe kommt, eine hohe Wärmeleitfähigkeit, eine hohe Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit, eine hohe Temperaturwechselbeständigkeit und ist zudem sehr leicht. All diese Eigenschaften sind ideal für Spitzenanwendungen wie Spiegel für die Luft- und Raumfahrt oder Wärmetauscher.
Durch die Aufnahme des Sic-Materials in die Zetamix-Filamentlinie hofft die Marke, das Angebot an technischen Materialien für diese Branchen zu erweitern. Vor allem aber will das Unternehmen ein neues Material für den 3D-Druckprozess zugänglich machen und die Designkapazität des Materials erweitern. In der Tat gab es vor diesem neuen Filament kein dichtes SiC für den 3D-Druck. Aufgrund seiner beeindruckenden Härte ist SiC eines der am schwierigsten zu bearbeitenden Materialien. Die Formgebung dieses Materials vor dem Sinterprozess kann ein bedeutender Fortschritt sein, um Objekte mit innovativen Formen herzustellen.
Wie die anderen Filamente aus der Reihe ist Zetamix Siliziumkarbid für die meisten FFF-3D-Drucker geeignet. Das fertige Teil erreicht nach einem Entbinderungsprozess und dem Sintern unter Teilvakuumatmosphäre (Ar 90 MB) eine Dichte von mehr als 99 %.
Nanoe wurde 2008 von drei Ingenieuren gegründet und ist ein französisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochinnovativen Materialien spezialisiert hat. Mit ihrem Wissen und Know-how im Bereich der Keramik haben sie 2018 eine neue Marke auf den Markt gebracht, Zetamix: die ersten Keramik- und Metallfäden, die für alle zugänglich sind.
Mehr über Nanoe finden Sie hier.