Home News PARC Co-Extrusion Verfahren sorgt für effiziente Produktion von Batterien und Solarzellen

PARC Co-Extrusion Verfahren sorgt für effiziente Produktion von Batterien und Solarzellen

Das Xerox Unternehmen Palo Alto Research Institute (PARC) verwendet eine eigens entwickelte 3D-Drucktechnologie um Solar Zellen und Batterien zu erzeugen.

Das Verfahren mit dem Namen co-extrusion (CoEx), extrudiert verschiedene Materialien nebeneinander in hoher Geschwindigkeit und mit einer Feinheit von bis zu 5μm. Damit lassen sich mikrofeine hybrid Strukturen und Raster aus Materialien wie Kunststoffe, Metalle und Keramik erzeugen, die mit anderen Verfahren nicht realisiert werden könnten. Durch diese Mikrostrukturen lassen sich effizientere Solarzellen (5% effizienter) und Batterien erzeugen. Ein solches Gerät ist bereits bei einem nicht näher genannten Hersteller von Solarzellen in Einsatz.

(c) Picture & Link: PARC / Pressemeldung via PCWorld

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!