Die Organisation Mobile Loaves & Fishes und das Unternehmen ICON setzen auf den Einsatz von 3D-Druck, um in Austin, Texas, bezahlbaren Wohnraum für ehemals obdachlose Menschen zu schaffen. Im Rahmen des Community First! Village entstehen aktuell 100 neue, gedruckte Häuser. Diese Initiative ist Teil eines umfassenden Projekts, das die Kapazität der Gemeinschaft um 127 Hektar erweitert und bis zu 1.400 neue Wohneinheiten umfasst.
Die neuen Häuser, die mithilfe von ICONs Vulcan-Bautechnologie hergestellt werden, umfassen eine Mischung aus Stadthäusern und Familienunterkünften mit Flächen zwischen 35 und 97 Quadratmetern. Die Bauweise kombiniert Geschwindigkeit und Kosteneffizienz mit robusten, nachhaltigen Materialien. ICON hat bereits in der Vergangenheit 17 Gebäude für das Community First! Village bereitgestellt. Die aktuelle Erweiterung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Lennar Foundation, der gemeinnützigen Abteilung des Bauunternehmens Lennar, das ebenfalls 3D-Druck-Technologien für innovative Bauprojekte einsetzt.
„Community First! Village steht im Zentrum der Innovation in unserem Land, wenn es um Gemeinschaften und Bewegungen geht, die Obdachlosigkeit wirksam bekämpfen. Mit der Hilfe unserer Freunde von der Lennar Foundation können wir unsere Mission fortsetzen, Menschen in Not ein würdiges Zuhause zu geben und die langfristige Beziehung zu Mobile Loaves & Fishes fortzusetzen“, sagte Brooke Bauguess, VP of Marketing & Communications bei ICON.
Die Erweiterung des Community First! Village zielt darauf ab, nicht nur Wohnraum bereitzustellen, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft für die Bewohner zu schaffen. Diese Initiative setzt ein Zeichen für den Einsatz fortschrittlicher Technologien zur Bewältigung sozialer Herausforderungen und zeigt, wie 3D-Druck im Bauwesen sowohl Kosten als auch Zeit einsparen kann, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
„Wir freuen uns, unsere Beziehung zu ICON fortzusetzen und ihre bahnbrechende Technologie in Community First! Village zu nutzen, während wir weiterhin Häuser bauen und unseren Nachbarn, die es am meisten brauchen, Würde bringen“, sagte Alan Graham, Gründer und CEO von Mobile Loaves & Fishes, dem Entwickler von Community First! Village. „Mit der Unterstützung der guten Leute von der Lennar Foundation können wir weiterhin zeigen, warum Community First! Village ein anerkannter Vorreiter in Bezug auf Gemeinschaften und Bewegungen ist, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Pandemie der Obdachlosigkeit in unserem Land haben.“