Home Anwendungen Studie: 3D-gedruckte Schuhsohlen senken CO2-Emissionen um 48 %

Studie: 3D-gedruckte Schuhsohlen senken CO2-Emissionen um 48 %

Laut einer im Februar 2022 veröffentlichten Studie mit dem Titel “The First Environmental Evaluation of 3D-Printed Footwear” führt der derzeitige Standardproduktionsprozess bei der Schuhherstellung dazu, dass “einer von fünf hergestellten Schuhen nicht verkauft wird”. Die Studie zeigt somit auf, dass es in ökologischer Hinsicht ein Verbesserungspotenzial bei der Schuhproduktion gibt.

Die Studie wurde von einem Team von Doktoranden des Yale Center for Business and the Environment durchgeführt. Unterstützt wurde das Team von dem Start-up HILOS, welche sich auf 3D-gedruckte Schuhe spezialisiert hat, unterstützt. Ebenfalls halfen bei der Studie Lieferkettenpartner von HILOS wie BASF Forward AM, HP 3D Printing und Additive Manufacturing Technologies (AMT).

HILOS verwendet die Multi Jet Fusion von HP, um aus BASF Ultrasint TPU-Filament Schuhsohlen herzustellen. “Die erste Umweltbewertung von 3D-gedruckten Schuhen” konzentriert sich auf drei zentrale Fragen. Wie schneiden 3D-gedruckte Schuhe im Vergleich zur herkömmlichen Schuhherstellung ab? Wo hat die Technologie das Potenzial, die größten Umweltauswirkungen zu erzielen? Wo liegen die größten Chancen für künftige Verbesserungen, und wie können diese erreicht werden?

In der Studie wird die Herstellung in verschiedenen Kategorien wie CO2-Emissionen, Wasserverbrauch sowie für den Herstellungsprozess benötigte Teile und Arbeitskräfte unterschieden. Die wichtigste Schlussfolgerung der Studie ist, dass die Fähigkeit des 3D-Drucks, die Lieferkette zu konsolidieren, derzeit der größte potenzielle Vorteil dieser Technologie ist, um die von der Schuhindustrie verursachten Umweltschäden zu verringern.

“Durch die Verringerung der Anzahl der Teile und die Optimierung der Produktmontage reduziert der 3D-Druck die Gesamtemissionen um 48 %, selbst bei geringeren Stückzahlen.”

Darüber hinaus kann der 3D-Druck dazu beitragen, die Lieferkette von Schuhen zu verbessern und damit die Branche ökologisch nachhaltiger zu machen. Das hat auch einen einfachen Grund: Die On-Demand-Produktion bedeutet, dass so gut wie jedes Paar Schuhe, das hergestellt wird, auch verkauft und getragen wird.

HILOS

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!