Home Anwendungen 3D-gedruckte Sterninstallation: Kunst und Nachhaltigkeit in Miami Beach

3D-gedruckte Sterninstallation: Kunst und Nachhaltigkeit in Miami Beach

tet

Im Rahmen des ReefLine-Projekts, das ein sieben Meilen langes Unterwasser-Skulpturenpark vor der Küste von Miami Beach schaffen soll, wurde im Dezember eine 18 Meter lange 3D-gedruckte Sterninstallation vorgestellt. Die Künstler Carlos Betancourt und der Architekt Alberto Latorre entwarfen die „Miami Reef Star“-Installation. Diese wurde im Zuge der Miami Art Week präsentiert. Die aus 46 Modulen bestehende Struktur erinnert an kunstvolle Sandburgen und markiert den ersten Schritt dieses ambitionierten Projekts.

Die ausgestellten 3D-gedruckten Sterne dienten als Prototypen. Langfristig sollen sternförmige Konstruktionen mit einer Länge von 27 Meter etwa 6 Meter tief vor der Küste versenkt werden. Dort sollen sie als künstliches Hybridriff fungieren. Die Gestaltung der Sterne ist funktional: Integrierte Hohlräume bieten Lebensräume für verschiedene aquatische Pflanzen und Tiere und fördern damit die Biodiversität.

Die Prototypen wurden in Zusammenarbeit mit Madco3d, einem Unternehmen, das sich auf nachhaltigen 3D-Betondruck spezialisiert hat, und 3D Potter, einem Entwickler von Ton- und Zementdruckern, realisiert. Durch die Verwendung moderner 3D-Drucktechnologien wird nicht nur eine ansprechende Ästhetik geschaffen, sondern auch ein nachhaltiger Beitrag zum marinen Ökosystem geleistet.

„Das ReefLine-Projekt verfolgt einen innovativen Ansatz, den wir als ‚maritime Akupunktur‘ bezeichnen“, erklärte Ximena Caminos, Gründerin des ReefLine-Projekts. „Unser Ziel ist es, das regenerative Potenzial des Ozeans zu erschließen, Schäden durch den Klimawandel auszugleichen und gleichzeitig das Bewusstsein in der Gemeinschaft zu stärken.“

Der Bau des Unterwasser-Skulpturenparks soll im Frühjahr 2025 beginnen. Neben den 3D-gedruckten Sternen werden weitere Installationen Teil des Projekts sein, darunter lebensgroße Betonfahrzeuge, die eine symbolische Verkehrsstau-Szene darstellen, und eine Großskulptur, die von der Wärme eines Blauwals inspiriert ist.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!