Home Anwendungen BigRep 3D-Drucker wurden für Replika von Apollo 11 für den Film „First...

BigRep 3D-Drucker wurden für Replika von Apollo 11 für den Film „First Man“ eingesetzt

Am 24. Februar ist es wieder soweit, die Oscars werden verliehen. Auch der Film „First Man“, der die Geschichte hinter der ersten Mondlandung erzählt, wurde nominiert. Außerdem wurde bekannt, dass der Film ein Replika von Apollo 11 eingesetzt hat, das mit BigRep 3D-Druckern hergestellt wurde.

Ein Oscar zählt wohl zu den prominentesten Preisen die man für einen Film überhaupt erhalten kann. Dabei geht es nicht nur um die besten Schauspieler, die besten Filme insgesamt – sondern auch die Technik hinter den Filmen wird bewertet mit den Oscars für Bester Videoschnitt, Beste Visuelle Effekte, Beste Kamera und Bestes Szenenbild.

Schon 2017 wurde der Film „Kubo and the Two Strings“(wir haben damals schon über Stop-Motion Film der nur dank 3D-Druck möglich war berichtet) für einen Oskar nominiert. Aber auch andere Filme setzen immer wieder und immer öfter auf 3D-Druck zur Herstellung von Requisiten. Da es sich meist um Einzelstücke handelt und ein händischer Aufbau sehr teuer wäre, ist 3D-Druck natürlich bestens geeignet.

In diesem Jahr wurde der Film „First Man“, bei dem Steven Spielberg Regie geführt hat, für mehrere Oskars nominiert (Bester Tonschnitt, Bester Ton, Bestes Szenenbild, Beste visuelle Effekte). Insbesondere bei der Nominierung zum besten Szenenbild und den besten visuellen Effekten hat 3D-Druck wohl eine entscheidende Rolle gespielt. Für den Film wurde BigRep um Hilfe gebeten, um ein Replikat (mit Maßstab) von dem Apollo 11 Raumfahrzeug zu erzeugen. Dafür wurden zwei BigRep ONE (1005 * 1005 * 1005 mm Bauraum) eingesetzt, die 6 Monate lang damit beschäftigt waren alle notwendigen Bauteile herzustellen. Dabei wurde hauptsächlich PLA verarbeitet.

Durch 3D-Druck konnten die Kosten für den Film gesenkt werden – die traditionelle Herstellung eines komplexen Modells für den Film hätte deutlich mehr gekostet. Noch ist unklar ob ein oder sogar mehrere Oscars für den Film „abfällt“, aber in der Nacht des 24. Februars wird darüber Klarheit herrschen – wir sind schon gespannt!

Hier noch der Trailer zu dem Film:

AUFBRUCH ZUM MOND Trailer German Deutsch (2018)

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.