Home Anwendungen Boom Supersonic präsentiert verbessertes Design seines Überschallpassagierjets “Overture”

Boom Supersonic präsentiert verbessertes Design seines Überschallpassagierjets “Overture”

Boom Supersonic, das Unternehmen, das schnelle Verkehrsflugzeuge baut, die für Geschwindigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit optimiert sind, stellte das verfeinerte Design von Overture vor und kündigte außerdem eine neue Partnerschaftsvereinbarung mit Northrop Grumman an, um spezielle Missionsvarianten des Flugzeugs zu entwickeln. Das Flugzeug kann 65-80 Passagiere befördern, ist doppelt so schnell wie heutige Flugzeuge und wird mit 100 % nachhaltigem Flugbenzin (SAF) betrieben. Overture wird mit Mach 1,7 über Wasser fliegen und eine Reichweite von 4.250 Seemeilen haben.

Die Vorstellung von Overture auf der Farnborough International Airshow ist das Ergebnis von 26 Millionen Kernstunden an simulierten Software-Entwürfen, fünf Windkanaltests und der sorgfältigen Auswertung von 51 vollständigen Entwurfsiterationen, die zu einem wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Überschallflugzeug führten.

“Die Luftfahrt hat seit Jahrzehnten keinen großen Sprung mehr erlebt. Das Design von Overture ist revolutionär und wird unser Verständnis von Entfernung grundlegend verändern”, sagte Boom-Gründer und CEO Blake Scholl. “Mit mehr als 600 Routen rund um den Globus wird Overture die Welt für Dutzende Millionen von Passagieren dramatisch zugänglicher machen.”

Mit dieser aktualisierten Konfiguration kombiniert Boom eine Reihe von technischen Innovationen in den Bereichen Aerodynamik, Lärmreduzierung, und Gesamtleistung.

Bestimmte Teile des Flugzeugs sind mittels 3D-Druckverfahren hergestellt. Vor einiger Zeit haben wir uns schon genauer mit dem Flugzeug von Boom Supersonic auseinandergesetzt, mehr dazu finden Sie hier.

Hauptmerkmale:

  • Vier-Triebwerk-Konstruktion: Overture wird von vier leistungsstarken, an den Flügeln montierten Triebwerken angetrieben, die dem Flugzeug eine Reisegeschwindigkeit von Mach 1,7 über Wasser und knapp unter Mach 1 über Land ermöglichen. Darüber hinaus reduziert die Vier-Triebwerke-Konstruktion die Lärmbelastung und senkt gleichzeitig die Kosten für die Fluggesellschaften. Die Anordnung der Triebwerke wurde so gewählt, dass sie den strengsten
  • Sicherheitsanforderungen für Passagiere entspricht. Leiserer Betrieb: Beim Start wird Overture das weltweit erste automatische Lärmreduzierungssystem einsetzen. Das Flugzeug wird ohne Nachbrenner fliegen und damit die gleichen strengen Lärmvorschriften erfüllen wie die neuesten Unterschallflugzeuge. Diese Maßnahmen zur Lärmreduzierung werden sowohl für die Passagiere als auch für die Flughafengemeinden ein leiseres Erlebnis.
  • Konturierter Rumpf: Nach dem Prinzip des Flächenprinzips hat der Rumpf von Overture einen größeren Durchmesser im vorderen Teil des Flugzeugs und einen kleineren Durchmesser im hinteren Teil. Vorderseite des Flugzeugs einen größeren und zum Heck hin einen kleineren Durchmesser. Boom hat diese Konstruktionstechnik angewandt, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Treibstoffeffizienz bei Überschallgeschwindigkeiten zu maximieren.
  • Möwenflügel: Die Flügel des Flugzeugs sind so geformt, dass sie sowohl die Überschallleistung als auch das Unterschall- und Unterschall- und Überschallflugverhalten. Die Formgebung der Flügel trägt auch dazu bei, die Sicherheit und Stabilität bei jeder Geschwindigkeit zu gewährleisten.
  • Kohlenstoff-Verbundkonstruktion: Bei Overture wird ein Großteil der Konstruktion aus Kohlefaserverbundwerkstoffen bestehen die leichter, stärker und thermisch stabiler sind als herkömmliche Metallkonstruktionen. Carbon-Verbundwerkstoffe können auch mit hochkomplexen Krümmungen hergestellt werden, was zur aerodynamischen Effizienz des Flugzeugs beiträgt.
  • Netto-Null-Kohlenstoff: Overture wurde von Anfang an mit dem Ziel entwickelt, netto kohlenstofffrei zu sein und mit 100 % SAF zu fliegen. Nachhaltigkeit ist in alle Aspekte von Overture eingeflochten, von der Konstruktion und Produktion bis hin zum Flug und dem Recycling am Ende des Lebenszyklus.

Overture Spezifikationen:

  • Reisegeschwindigkeit: Mach 1,7 Überschall, Mach 0,94 Unterschall
  • Reichweite: 4.250nm mit voller Nutzlast
  • Passagiere: 65-80
  • Äußere Abmessungen: Länge: 201 Fuß, Flügelspannweite: 106 Fuß, Höhe: 36 Fuß
  • Innenabmessungen: 79 Fuß Länge, bis zu 6,5 Fuß Höhe am Gang
  • Zelle: Rumpf, Flügel, Vertikale und Horizontale aus Verbundwerkstoff
  • Flügel: Möwe mit digitaler Klappensteuerung an Vorder- und Hinterkante
  • Flugsteuerung: 4x redundante digitale Fly-by-Wire-Steuerung auf 2 LRUs
  • Triebwerk: 4x Medium-Bypass 100% SAF-kompatibler Turbofan
  • Gemeinschaftslärm auf Flughäfen: ICAO Kapitel 14 / FAA Stufe 5

Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es mit der Ausstattung von The Iron Bird beginnen wird. Das Testmodell wird für die Integration der Flughardware, -software und -systeme von Overture verwendet. Anfang dieses Jahres gab Boom bekannt, dass es die Region Piedmont Triad für seine erste Overture Superfactory gewählt hat und ist weiterhin auf dem besten Weg, die Produktion im Jahr 2024 aufzunehmen.

Boom unterzeichnet eine Partnerschaftsvereinbarung mit Northrop Grumman

Auf der Farnborough Airshow gab Boom Supersonic außerdem eine wegweisende Partnerschaftsvereinbarung mit Northrop Grumman zur Entwicklung von Sondereinsatzvarianten für die US-Regierung und ihre Verbündeten bekannt.

“Zeit ist ein strategischer Vorteil in Szenarien mit hohen Konsequenzen, von Notfallevakuierungen bis zu Katastropheneinsätzen”, sagte Scholl. “Diese Zusammenarbeit zwischen Boom und Northrop Grumman eröffnet Overture das Potenzial, die USA und ihre Verbündeten mit einer unübertroffenen Hochgeschwindigkeitsfähigkeit auszustatten, wenn und wo sie am dringendsten benötigt wird.”

Gemeinsam werden die beiden Unternehmen neue Einsatzmöglichkeiten für Overture verfolgen, um Regierungs- und Militäroperationen zu unterstützen, die eine schnelle Reaktion erfordern, einschließlich reaktionsschneller Überwachung und Aufklärung, Führung und Kontrolle sowie Mobilitäts- und Logistikmissionen wie medizinische Notfälle und Truppentransporte.

“Die Kombination der Erfahrung von Northrop Grumman bei der Integration luftgestützter Verteidigungssysteme mit dem hochmodernen Überschallflugzeug Overture von Boom ist absolut sinnvoll”, sagte Tom Jones, Präsident von Northrop Grumman Aeronautics Systems. “Gemeinsam können wir sicherstellen, dass die militärischen Varianten von Overture auf Missionen zugeschnitten sind, bei denen fortschrittliche Systemfähigkeiten und Geschwindigkeit entscheidend sind.”

Collins Aerospace, Eaton und Safran Landing Systems beteiligen sich am Overture-Programm

Im Zuge des weiteren Aufbaus der Lieferkette für Overture gab Boom neue und erweiterte Beziehungen bekannt. Collins Aerospace, Eaton und Safran Landing Systems beteiligen sich am Overture-Programm und liefern Schlüsselsysteme wie Fahrwerk, Kraftstoff und Inertisierung, Avionik und Eisschutz.

Mehr über Boom Supersonic finden Sie hier, mehr über Northrop Grumman finden Sie hier, und mehr über die Farnborough Airshow finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!