Home Anwendungen Campfire Audio präsentiert 3D-gedruckte In-Ear-Monitore für Musiker

Campfire Audio präsentiert 3D-gedruckte In-Ear-Monitore für Musiker

Campfire Audio, ein Hersteller von Kopfhörern und In-Ear-Monitoren (IEMs), setzt bei seinem neuen IEM-Modell Supermoon auf 3D-Druck für die bessere Anpassung. Das zum Patent angemeldete Solid-Body-Design des IEM bietet eine optimierte akustische Leistung sowie eine individuelle, einzigartige Passform für den Träger, die durch eine Kombination aus 3D-Scan- und 3D-Drucktechnologien ermöglicht wird.

IEMs sind Geräte, die von Musikern, Tontechnikern und Audiophilen verwendet werden, um Musik zu hören oder um eine persönliche Mischung aus Gesang und Bühneninstrumenten für Live-Auftritte oder die Abmischung im Aufnahmestudio zu hören. Auch Fernsehmoderatoren verwenden IEMs, um Sprachanweisungen, Informationen und aktuelle Nachrichten von einem Produzenten zu erhalten.

Das Supermoon IEM von Campfire Audio wird von einem völlig neuen, speziell angefertigten Planar-Magnet-Treiber angetrieben, einem Gerät, das elektrische Signale in Schallwellen umwandelt. Dies sorgt für eine bessere Klangqualität. Die Treiber sind in Campfire Audios zum Patent angemeldetem Solid-Body-Ohrhörerdesign eingebettet, das durch den Einsatz von 3D-Druck an jeden einzelnen Benutzer angepasst wird. Der Anpassungsprozess des Unternehmens beginnt mit der Aufnahme von Ohrabdrücken des Kunden, anhand derer die inneren akustischen Kammern des IEM kartiert und mit den planaren Treibern für eine optimierte Audioleistung in Einklang gebracht werden.

Das IEM wird als einzelne Komponente mit minimalen beweglichen Teilen 3D-gedruckt, um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Kopfhörers zu maximieren, bevor es von Hand mit einer Frontplatte aus Edelstahl fertiggestellt wird. Die IEMs kosten 1500 US-Dollar und richten sich an Profis.

Schon in der Vergangenheit haben wir über ähnliche Projekte berichtet. So hat Fender 3D-gedruckte In-Ear-Monitore angeboten. Das chinesische Unternehmen Moondrop hat ein ähnliches Projekt präsentiert. Sennheiser hat hingegen erst kürzlich 3D-gedruckte Ohrenhörer vorgestellt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!