Home Anwendungen Chromatic 3D Materials führt einen Fertigungsservice für Gummiteile ein

Chromatic 3D Materials führt einen Fertigungsservice für Gummiteile ein

Chromatic 3D Materials hat einen neuen Fertigungsservice für langlebige Polyurethan-Teile mit schneller Lieferung und vereinfachter Preisgestaltung eingeführt. Das Unternehmen bietet industrielle Standardformen wie Dichtungen, Dichtungen, Zylinder und Tüllen in anpassbaren, nicht standardisierten Abmessungen mit einem Durchmesser von bis zu 16 Zoll an.

Die Teile von Chromatic werden mit einer neuartigen 3D-Drucktechnologie hergestellt, die als reaktive Extrusion und additive Fertigung bezeichnet wird. Das Verfahren ergibt Teile mit der gleichen Haltbarkeit wie Formteile, aber kürzeren Produktionszeiten und wettbewerbsfähigeren Preisen. In der Regel beträgt die Lieferzeit zwei bis drei Wochen, wobei ausgewählte Teile gegen eine zusätzliche Gebühr in nur fünf Werktagen geliefert werden können. Da beim 3D-Druck keine Werkzeuge erforderlich sind – und somit auch keine Werkzeugkosten anfallen – sind die Preise im Vergleich zu herkömmlichen Formteilen äußerst wettbewerbsfähig. So sind beispielsweise Tüllen für nur 2 US-Dollar pro Zoll erhältlich (basierend auf dem Lochdurchmesser).

Hersteller, die kundenspezifische Teile bei Chromatic bestellen, können auch neue Ansprüche in Bezug auf Abfall und Kreislaufwirtschaft stellen. Das 3D-Druckverfahren von Chromatic verringert den Materialabfall um bis zu 90 % im Vergleich zu Technologien wie dem Spritzgussverfahren. Darüber hinaus wird durch den Druck von Gummiteilen die Notwendigkeit einer Überbevorratung reduziert, wodurch die Anzahl der veralteten Teile, die von den Unternehmen entsorgt werden müssen, verringert wird.

“Hersteller sollten sich nicht auf Überbestände verlassen müssen, um ein zuverlässiges Geschäft zu führen, aber die zunehmenden Ausfälle in der Lieferkette bringen sie in eine schwierige Lage. OEMs wenden sich regelmäßig an Chromatic, weil sie gängige Teile nicht mehr bekommen können. Aus diesem Grund haben wir unser Rapid Custom Manufacturing Geschäft gestartet. Jetzt können Unternehmen schnell und kostengünstig ein Teil oder eine Million beschaffen – und ihre Kunden zufrieden stellen”, sagt Dr. Cora Leibig, Gründerin und CEO von Chromatic.

Die Teile von Chromatic werden aus ChromaFlow 70 und ChromaFlow 90 hergestellt, duroplastischen Polyurethanen mit einer Shore-A-Härte von 70 bzw. 90. Beide Materialtypen bieten die gleiche dreidimensionale Festigkeit und Druckverformung wie spritzgegossene Teile.

Mehr über Chromatic 3D Materials finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!