Home 3D-Drucker Coolrec & Refil entwickelt neuen 3D-Druckfaden aus recycelten Kühlschränken

Coolrec & Refil entwickelt neuen 3D-Druckfaden aus recycelten Kühlschränken

Coolrec arbeitet mit dem niederländischen Recycling-Filamentspezialisten Refil zusammen, um hochwertige und einzigartige 3D-Druckfilamente aus recycelten Kühlschränken herzustellen.

Das innovative Produkt wird in den Niederlanden von der Renewi-Tochter Coolrec hergestellt. Es ist in zwei Größen (1,75 und 2,85 mm) aus High Impact PolyStyrene Plastic (HIPS) hergestellt. HIPS ist neutral in der Farbe und einfach zu malen oder zu kleben, was es zu einem perfekten nachhaltigen Material für 3D-Modelldruck macht.

Das Filament wurde für den 3D-Druck auf einen hohen Standard optimiert, wodurch Schwund und Verzug während des Druckprozesses vermieden werden. Sobald der Druck beendet ist, kann es leicht durch eine natürliche Säure entfernt werden. Sogar die Lieferung des Filaments ist nachhaltig, da es aus wiederverwertbarem Karton besteht und keinen Abfall hinterlässt.

Refil und Coolrec arbeiten an weiteren Entwicklungen für den Filament-Markt, einschließlich Schwarzfilament. Dieses Produkt wird aus recyceltem Kunststoff von alten Fernsehern hergestellt und voraussichtlich Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

Arjen Wittekoek, Direktor von Coolrec, sagte: “Diese Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel für zwei Unternehmen, die an der Spitze des Kunststoffrecyclings stehen und in ihrem eigenen Fachgebiet zusammenarbeiten. Ausrangierte Geräte bestehen aus wertvollen Materialien und enthalten noch viele. Mit innovativen Techniken sind wir in der Lage, die Kunststoffe wiederzugewinnen und bei der Herstellung neuer Produkte, wie z. B. 3D-Filamenten, wiederzuverwenden.

“Die Entwicklung von HIPS und die Zusammenarbeit mit Refil ist eine weitere Möglichkeit, die Welt vor Verschmutzung zu schützen, endliche Ressourcen zu bewahren und unseren Partnern zu ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir sind daher sehr stolz, an dieser kreisförmigen Zusammenarbeit beteiligt zu sein.”

Casper van der Meer, CEO von Refil, sagte: “Während sich Coolrec auf das Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten konzentriert, verwandelt Refil die erworbenen Kunststoffe in 3D-Druckfilamente und stellt sie weltweit zur Verfügung.

“Die Herstellung von recyceltem Filament scheint einfach zu sein, aber eine konstante Lieferkette und die Erhaltung einer hohen Qualität bei verschiedenen Chargen sind eine echte Herausforderung. Deshalb haben wir drei Jahre Entwicklungszeit gebraucht, um die Qualität garantieren zu können. Zusammen mit Coolrec freuen wir uns, dass wir das geschafft haben.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!