Home Anwendungen Desktop Metal erhält Großauftrag des US-Ministeriums für Veteranenangelegenheiten

Desktop Metal erhält Großauftrag des US-Ministeriums für Veteranenangelegenheiten

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal gab einen Drei-Jahres-Vertrag mit der Veterans Health Administration über die Entwicklung, Erprobung und Herstellung einer Vielzahl von 3D-gedruckten Gesundheitsprodukten mit einem neuen FreeFoam-Material bekannt. 

FreeFoam wird derzeit exklusiv auf dem ETEC Xtreme 8K Top-Down-DLP-Drucksystem gedruckt, wobei die breite kommerzielle Verfügbarkeit für 2023 geplant ist. ETEC ist die industrielle Polymermarke von Desktop Metal.

Die VA wird ein Xtreme 8K sowie eine Reihe anderer Geräte erhalten, zusätzlich zur Entwicklungs- und Designunterstützung für das Projekt. Der anfängliche Auftrag in Höhe von 2 Millionen Dollar kann nach erfolgreicher Auslieferung der ersten Phase auf 7 Millionen Dollar erhöht werden.

“Desktop Metal ist stolz darauf, mit der Veterans Health Administration bei diesem visionären Projekt zusammenzuarbeiten, um die Gesundheitsversorgung, die Logistik und die dezentrale Fertigung mit unserer neuen 3D-Drucktechnologie in Produktionsmengen voranzutreiben”, sagte Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Unser Team setzt sich leidenschaftlich für den Einsatz von Additive Manufacturing 2.0-Technologie wie ETEC Xtreme 8K und FreeFoam-Material ein, um die Art und Weise der Fertigung zu verändern und ganz neue Vorteile in großem Maßstab zu bieten.”

Das Projekt ist Teil der strategischen Bemühungen des Office of Advanced Manufacturing (OAM) innerhalb der Veterans Health Administration (VHA), die Nutzung von Advanced Manufacturing (AM)-Technologien wie 3D-Druck in der Gesundheitsversorgung zu fördern. Das OAM baut eine digitale und physische Infrastruktur auf, um die Innovation und Herstellung von medizinischen Geräten wieder in die Zuständigkeit der VA zu bringen, damit die Veteranen als erste innovative Produkte und Dienstleistungen erhalten. OAM konzentriert sich derzeit auf die Erweiterung der Produktlinien, die Veteranen zur Verfügung stehen, und baut ein Portfolio an technologischen Fähigkeiten auf, um diese Arbeit zu unterstützen. Dies erfordert Investitionen in Ausrüstungen, Materialien sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die mit dem Auftrag des OAM übereinstimmen, die Herstellung am Ort der Versorgung zum Nutzen der Gesundheit der Veteranen voranzutreiben.

Mehr über Desktop Metal finden sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!