Home Anwendungen erstes 3D-gedrucktes IoT-Kommunikationsgerät von Nano Dimension

erstes 3D-gedrucktes IoT-Kommunikationsgerät von Nano Dimension

Nano Dimension Ltd., gab heute bekannt, dass es das erste voll funktionsfähige, gedruckte 3D-Kommunikationsgerät geschaffen hat, mit einer schnelleren Geschwindigkeit, als dies bisher mit herkömmlichen Geräten der Fall war. Dieses erste von Nano Dimension entwickelte, additiv gefertigte (3D-gedruckte) IoT-Gerät ermöglicht es Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ihre „smarten“ Produkte und andere Prototypen schneller und einfacher als je zuvor zu entwickeln und zu testen.

Nano Dimension hat den Druck, die Montage und das Testen des Prototyp-IoT-Transceiver-Geräts in etwa 18 Stunden abgeschlossen. Dies ist etwa 90% schneller als bei herkömmlichen (nicht 3D-gedruckten) Geräten, die normalerweise etwa 14 Tage oder länger dauern. Das Gerät wurde additiv mit dem preisgekrönten DragonFly Pro 3D-Drucker von Nano Dimension hergestellt – dem weltweit einzigen Präzisionsadditiv-Fertigungssystem dieser Art.

Das IoT-Gerät mit Fernsteuerung, das kleiner ist als eine Silberdollarmünze (16 x 33 x 1,6 mm), befindet sich derzeit in der Qualifizierungsphase. Die Experten von Nano Dimensions gehen davon aus, dass es einfach und effizient zu einem Zwei-Wege-Kommunikationsgerät entwickelt werden kann (Sender und Empfänger) wie ein Router.

Organisationen, die sich auf intelligente Heimrouter spezialisiert haben, können Organisationen dabei unterstützen, rasch eine verbesserte Kommunikation mit intelligenten Haushaltsgeräten zu entwickeln, wie etwa Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher, Klimaanlagen und sogar Kinderspielzeug. Zum Beispiel Smart-TVs, die mit ihren Besitzern kommunizieren können, um sie daran zu erinnern, dass ihre Lieblingssendung bald beginnen wird, intelligente Kühlschränke, die kommunizieren können, dass sie keine Milch mehr haben, und Kinderspielzeug, das verlangt, mit ihm gespielt zu werden.

Darüber hinaus bietet dieses Gerät (im Wesentlichen eine Leiterplatte) weitaus weitergehende Anwendungen als nur Smart Homes. Unternehmen, die autonome Fahrzeuge mit ihren vielen hundert Sensoren herstellen, können dieses mit Hilfe des DragonFly Pro entwickelte intelligente Gerät verwenden.

Je mehr Produkte “smart” werden, desto beliebiger wird die Anzahl der Elemente, mit denen dieses scheinbar einfache Gerät verbunden werden kann.

Amit Dror, CEO von Nano Dimension, sagte: „Smart Cities, Smart Buildings, Smart Homes und Smart Products werden von Industrie und Verbrauchern immer wichtiger. Mit unserer Lösung können Unternehmen ihre Prototypen innerhalb eines Tages schnell testen und fertig stellen, ohne Abstriche bei Qualität und Leistung machen zu müssen. Sie müssen nicht länger als zwei Wochen warten, um zu verstehen, ob ihr intelligentes Gerät funktioniert oder nicht. Dies erhöht letztendlich die Produkt- und Kosteneffizienz und verkürzt die Zeit bis zur Markteinführung, sodass der Verbraucher die Vorteile dieser Produkte schneller als je zuvor nutzen kann.“

Der DragonFly Pro 3D-Drucker ist das weltweit einzige 3D-Drucksystem dieser Art, das in einigen Fällen die Elektronik miniaturisiert, wodurch Geräte und Leiterplatten sowohl hinsichtlich Kapazität als auch Leistung effizienter werden. Es bietet auch viele Anwendungen, darunter die oben beschriebene Transceiver-Anwendung (Sender und Kommunikator), die Multilayer PCB Torque Sensor-Anwendung zur Erstellung von Sensoren, die in fast jedem Gerät erforderlich sind, vom Fingersensor im durchschnittlichen Smartphone bis zu Temperatur- und Bewegungssensoren in der Überwachung Geräte und die RF Amplifier Application, die unter anderem Signale für tragbare Kommunikationsgeräte und unbemannte Luftfahrzeuge wie Drohnen und Satelliten massiv verstärken kann.

Der DragonFly Pro 3D-Drucker ist in der Lage, die Branche für Elektrotechniker zu revolutionieren und hat große und positive Auswirkungen auf das Design.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!