Home Anwendungen Golf-Profisportlerin präsentiert eigens entwickelten 3D-gedruckten Putter auf TikTok

Golf-Profisportlerin präsentiert eigens entwickelten 3D-gedruckten Putter auf TikTok

Wie wird eine Golfausrüstung hergestellt, woraus besteht sie und warum ist sie wichtig? Antworten auf diese Fragen finden Sie auf der viralen TikTok-Seite der Ingenieurstudentin Katie Calderon. Egal, ob man ihr dabei zusieht, wie sie das Innenleben von Golfbällen enthüllt, an Long-Drive-Turnieren teilnimmt oder ihre Reise zur Entwicklung eines 3D-gedruckten Putters verfolgt, Calderons Seite zeigt immer wieder die Überschneidungen zwischen Golf und Technik.

“Wenn ich über technische Konzepte und Prinzipien nachdenke, beziehe ich sie auf den Golfsport. Das Ingenieurwesen hat mich zu einem besseren Golfer gemacht, und das Golfen hat mich zu einem besseren Ingenieur gemacht”, kommentierte Katie Calderon.

Putters, posting, and 3D printing - Katie Calderon

Katie Calderon studiert an der Fakultät für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen der Texas A&M University und ist Landesmeisterin im Long-Drive-Wettbewerb. Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Golfsport, als sie in einem Hotel eine kostenlose Unterrichtsstunde erhielt. Seitdem ist der Golfsport eine Konstante in ihrem Leben geblieben.

Im Alter von 16 Jahren begann sie auf einem Golfplatz zu arbeiten, wo sie sich in die Reparatur und Anpassung von Golfschlägern verliebte. Obwohl sie sich immer vorstellen konnte, auf dem College Golf zu spielen, interessierte sie sich auch für eine Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung von Golfschlägern. Dann wandte sie sich an die Callaway Golf Company, um sich zu orientieren.

“Ich fragte jemanden, dem ich auf Instagram folgte und der bei Callaway arbeitete, ob er mich mit dem Team, das Golfschläger baut, in Kontakt bringen könnte”, sagte Calderon. “Als ich mit einer Person aus dem Entwicklungsteam sprechen konnte, sagten sie mir sofort, dass der Weg der Technik der richtige sei.”

Zur gleichen Zeit, als sie sich für das Ingenieurwesen entschied, eröffnete sie ihre TikTok-Seite. Nachdem sie mit einem Video, in dem sie versuchte, einen Tisch aus Golfbällen zu bauen, Hunderte von Anhängern gewonnen hatte, entdeckte sie, dass sie die Plattform nutzen konnte, um zu zeigen, wie Golfschläger konstruiert werden. Calderon nutzte die 3D-Drucker der Texas A&M und begann mit der Entwicklung und dem Testen eines 3D-gedruckten Putters – dem ersten, der jemals hergestellt wurde.

“Ich wollte mehr im Bereich der Golftechnik erforschen, und meine Professoren ermutigten mich, selbst Designs auszuprobieren”, sagte sie. “Ich entwarf meinen ersten 3D-gedruckten Putter, und er wurde auf TikTok zum Hit. Ich begann, weitere Videos von meinem Designprozess zu veröffentlichen. Ingenieure aus der Branche begannen zu kommentieren und gaben mir Informationen, um meine Putter zu verbessern. Professionelle Golfer baten darum, sie auszuprobieren. Diese Hilfe und Ermutigung von Experten hat mich dazu inspiriert, weiterzuarbeiten.”

Durch ihre praktischen Erfahrungen mit dem 3D-Druck und ihre früheren Tätigkeiten im Golfsport verstand sie, wie Golfschläger aus mechanischer Sicht hergestellt werden. Aber woraus bestanden ihre Golfschläger, und wie beeinflusst die Materialzusammensetzung des Schlägers seine Fähigkeiten? Diese Fragen inspirierten sie zu einem Studium der Materialwissenschaften und des Ingenieurwesens.

“Mit einem Abschluss in diesem Bereich habe ich einen cooleren Blickwinkel auf die Herstellung von Golfschlägern”, sagte sie. “Ich kann die Materialaspekte von Wedges oder Puttern kennen lernen und verstehen, wie verschiedene Metalle bei der Herstellung eines Schlägers ins Spiel kommen.”

Im Sommer ihres ersten Studienjahres begann Calderon ein Praktikum bei CTRL, einem von Aggie gegründeten Ingenieurbüro, das mit Hilfe von Sensoren die Schwünge von Golfern verbessert. Calderon sagte, dass sie viele wertvolle Werkzeuge aus dem Praktikum mitgenommen hat, die ihr in der Schule, auf dem Grün und beim Aufbau einer Fangemeinde in den sozialen Medien geholfen haben.

Wenn sie nicht gerade Putter herstellt oder Videoclips schneidet, benutzt sie einen Driver, um die Bälle über das Fairway zu jagen. Als professionelle Longdriverin gehört Calderon zu den fünf besten Frauen des Landes in diesem Sport. Ihren Erfolg verdankt sie zum Teil ihrer Fähigkeit, die Beschaffenheit eines Golfschlägers zu verstehen und zu erkennen, wie sich dies auf ihre Kraft, Geschwindigkeit und Weite auswirkt.

Ihr Wissen wurde deutlich, als sie mit einem Unternehmen zusammenarbeitete, um ihren Driver für den nationalen Long-Drive-Wettbewerb zu entwickeln. Als sie ihr Interesse am Design von Golfschlägern bekundete, fragte das Unternehmen Calderon, ob sie am Entwicklungsprozess teilnehmen wolle. Als sie das erste Modell des Schlägers erhielt und ihn in Betrieb nahm, bemerkte sie ein Problem mit ihrem Spin. Sie stellte die Hypothese auf, dass dies wahrscheinlich durch ein Stahlgewicht auf der Spitze des Schlägers verursacht wurde.

“Für das Gewicht wurde 303-Stahl verwendet, der gleiche Stahl, der auch in Puttern verwendet wird”, sagte sie. “Aus Reparatur-, Beschlag- und Materialkursen wusste ich, dass Wolfram eine bessere Wahl wäre. Es ist leichter, so dass sich der Kopf schneller bewegt, und das Wolfram sorgt für einen besseren Gleichgewichtsfaktor. Wenn ich den Ball schlagen würde, würde er theoretisch schneller abspringen. Als ich das Wolfram einbaute, wurden alle Probleme mit dem Spin behoben.”

Nach zwei Jahren, in denen sie Putter herstellte, TikTok-Videos postete und ihr Studium vorantrieb, bekam Calderon ein Sommerpraktikum bei Callaway. Derzeit ist sie in San Diego, Kalifornien, in der Callaway-Zentrale, wo sie Putter für das Designteam testet und prüft.

Sobald sie zurück auf dem College Station Campus ist, plant sie, ihre 3D-Druck-Puttertechnologie weiterzuentwickeln, indem sie das, was sie während ihres Praktikums gelernt hat, einsetzt. Nach ihrem Abschluss hofft sie, ihre Karriere in der Golfschlägerentwicklung fortzusetzen und gleichzeitig ihre TikTok-Seite auszubauen, die bereits über 175.000 Follower und mehr als 10,1 Millionen Likes hat.

“Während meiner Zeit an der Texas A&M hatte ich nie Angst, eine Chance zu ergreifen und Fragen zu stellen”, sagte sie. “Ich habe erkannt, dass ich das, was ich tun wollte, erreichen kann, wenn ich es nur weiter versuche. Ich habe mein ganzes Leben lang Golf im Wettkampf gespielt, daher ist es toll, auf eine andere Art und Weise Teil dieses Sports zu sein.”

Katie Calderons TikTok Kanal finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!