Home Anwendungen Impluse Space und Relativity Space bringen gemeinsam erste kommerzielle Nutzlast zum Mars

Impluse Space und Relativity Space bringen gemeinsam erste kommerzielle Nutzlast zum Mars

Impulse Space, Inc. – spezialisiert auf die Entwicklung von Weltraumtransportdiensten für das innere Sonnensystem – gab eine bahnbrechende Partnerschaft und Startmission mit Relativity Space, Inc. bekannt, einem der ersten Unternehmen, das ganze Raketen in 3D druckt und die größten Metall-3D-Drucker der Welt baut, um die erste kommerzielle Nutzlast zum Mars zu bringen. Mit einem voraussichtlichen Startfenster ab 2024 bringt diese historische Partnerschaft das gemeinsame Ziel einer multiplanetaren Existenz für die Menschheit rasch voran.

Im Rahmen der exklusiven Vereinbarung wird Relativity bis 2029 das Mars-Kreuzfahrtfahrzeug und den Mars-Lander von Impulse in Terran R von Cape Canaveral, FL, starten. Terran R wird Impulse’s Mars Cruise Vehicle und Mars Lander auf einer Trans-Mars Injection (TMI) Umlaufbahn von der Erde zum Mars bringen. In der Marsumlaufbahn wird der mit einer Aeroshell ausgerüstete Mars Lander in die Atmosphäre des roten Planeten eintreten und auf der Marsoberfläche landen. Der Mars Lander von Impulse wird über eine eigene Nutzlastkapazität auf der Marsoberfläche verfügen und die Forschung und Entwicklung unterstützen, die für den Aufbau der multiplanetaren Zukunft der Menschheit erforderlich ist.

Als “weltweit erste vollständig wiederverwendbare, komplett in 3D gedruckte Rakete” leistet Terran R wichtige Arbeit für eine neue Klasse von wiederverwendbaren Trägerraketen, die neue Möglichkeiten für die Erforschung des Weltraums und die wissenschaftliche Forschung eröffnen werden. Dank des von Relativity entwickelten 3D-Druckverfahrens und der Verwendung exotischer Materialien weist Terran R einzigartige Konstruktionsgeometrien auf, die in der herkömmlichen Fertigung nicht realisierbar sind, und treibt damit exponentielle Innovationen und Umwälzungen in der Branche voran.

Mit einer fünf Meter langen Nutzlastverkleidung und der Fähigkeit, eine fast 20-mal größere Nutzlast zu starten als Terran 1 – die erste 3D-gedruckte Rakete von Relativity, die in diesem Jahr zum ersten Mal in den Orbit starten soll – bietet Terran R sowohl staatlichen als auch kommerziellen Kunden einen erschwinglichen Zugang zum Weltraum, im LEO und darüber hinaus. Terran R stellt auch einen großen Schritt in Richtung Relativitys Mission dar, die multiplanetare Zukunft der Menschheit aufzubauen, indem es als Punkt-zu-Punkt-Raumfrachter für Missionen zwischen der Erde, dem Mond und dem Mars dient. Bis heute hat Relativity insgesamt fünf Kunden für Terran R mit einem Auftragsvolumen von mehr als 1,2 Mrd. US-Dollar gewonnen, darunter ein mehrjähriges Launch Services Agreement (LSA) mit OneWeb, das kürzlich im Juni 2022 angekündigt wurde.

Mit 3D-Druck, autonomer Robotik und maschinellem Lernen revolutioniert Relativity 60 Jahre Luft- und Raumfahrt. Die radikal vereinfachte Lieferkette ermöglicht es dem Unternehmen, seine Raketen mit 100-mal weniger Teilen in weniger als 60 Tagen zu drucken. Das firmeneigene 3D-Druckverfahren basiert auf den Stargate-Druckern, dem größten Metall-3D-Drucker der Welt, den Relativity im eigenen Haus entwickelt und gebaut hat. Bis heute hat Relativity vier Generationen des Stargate-Druckers entwickelt, wobei die neueste Version die Druckgeschwindigkeit der vorherigen Generation um das 10-fache verbessert hat.

“Dies ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für Impulse und Relativity als auch für die gesamte Raumfahrtindustrie”, sagt Tom Mueller, Gründer und CEO von Impulse Space. Eine der größten Herausforderungen bei der Landung auf dem Mars ist die Gleitphase”, bei der der Lander mit einer Aeroshell eingekapselt wird, um den Marseintritt zu überleben. Ich bin zuversichtlich, dass diese historische Mission nur eine von vielen sein wird, die noch folgen werden, wenn unsere Teams, unsere Erfahrung und unsere Leidenschaft zusammenkommen.”

Impulse wird im September 2021 von Mueller, einem Gründungsmitglied von SpaceX, gestartet. Das Unternehmen verfolgt die Vision, zuverlässige und wirtschaftliche Transportdienste im Weltraum anzubieten, die sowohl die Zustellung von Nutzlasten auf der letzten Meile im Weltraum als auch die Unterstützung der Logistik von Satellitenbewegungen in der Umlaufbahn umfassen. Die Mitglieder des Impulse-Teams verfügen über umfassende Branchenerfahrung und haben einige der innovativsten Unternehmen im Bereich Space 2.0 geleitet und Produkte für Organisationen wie SpaceX, NASA, GE, Joe Gibbs Racing, Virgin und andere namhafte Unternehmen entwickelt.

Der Mars ist die nächste Grenze für die Menschheit und steht im Fokus der führenden Wissenschaftler und Ingenieure, seit der Mensch den Mond betreten hat. Mit der Kommerzialisierung des Weltraums und der schnellen Iteration und Innovation, die durch Automatisierung und 3D-Metalldruck ermöglicht wird, rückt die Realität einer multiplanetaren Spezies auf der Erde und dem Mars in greifbare Nähe.

“Wir glauben, dass der Aufbau einer multiplanetaren Zukunft auf dem Mars nur möglich ist, wenn wir Dutzende bis Hunderte von Unternehmen dazu inspirieren, auf ein einziges Ziel hinzuarbeiten”, sagte Tim Ellis, Mitbegründer und CEO von Relativity. “Dies ist eine monumentale Herausforderung, aber eine, die, wenn sie erfolgreich bewältigt wird, die Möglichkeiten für menschliche Erfahrungen in unserem Leben auf zwei Planeten erweitern wird. Mit den Lieferkapazitäten von Terran R in Verbindung mit dem Weltraumtransport von Impulse bringen wir die Menschheit der Verwirklichung des Mars einen Schritt näher. Dies ist eine historische, einflussreiche Partnerschaft mit Tom und dem gesamten Impulse-Team durch die Zusammenarbeit von zwei kostengünstigen kommerziellen Anbietern, die unsere Präsenz auf dem Mars etablieren und ausbauen werden.”

Mehr über Impulse Space finden Sie hier, und mehr über Relativity Space finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!